TV Germania: 20ter Kalmit-Berglauf
Zur alljährlichen Berglauf von Maikammer hoch zum Kalmit, den höchsten Berggipfel des Pfälzerwaldes, fanden sich am Samstag, den 19.11.2011, wieder 669 Laufverrückte ein. Pünktlich um 14:30 Uhr wurde das Startzeichen gegeben, um die 8,1 km hoch (673m üNN) zum Kalmit in Angriff zu nehmen. Ralf Gaberdiel vom TV St. Ilgen, der zum dritten Mal an dieser Laufveranstaltung teilnahm, wusste was da auf ihn zukommt, 505 Höhenmeter.
Die ersten 1,5 km führten, leicht ansteigend, durch die mit Zuschauern gesäumten, malerischen Gassen des Weinortes. Dann lief man noch ein kurzes Stück durch die angrenzenden Weinberge. Kurz vor Kilometer 2 wartete der erste kraftraubende 10%tige Anstieg; das ging so richtig in die Beine. Am Wegrand standen immer wieder Tafeln mit Höhenangaben und aufmunternden Sprüchen. Nach dem dritten Kilometer waren die Steigungen „nur noch“ zwischen 7 und 8%. Ab der Hälfte des Rennens hatte man dann seinen Laufrhythmus gefunden. Ralf lag gut in der Zeit und er kämpfte sich von Kilometer zu Kilometer dem Kalmitgipfel entgegen. Nach 42:02 min. war‘s mal wieder geschafft und unser TV Läufer im Ziel.
Mit dem ersten Shuttlebus (Holzklasse) fuhr Ralf mit ein paar anderen Läufern, auf Weinkisten sitzend, zurück nach Maikammer. Das hatte der Vorteil, dass man einer der ersten unter der Dusche war. Nach der anschließenden Pflichtübung – Kalmitbrot mit Traubensaftschorle für jeden der Bergläufer – gut gestärkt und natürlich nicht ohne eine Flasche „Läuferelixier“, Appellation TV Maikammer 2011, ging‘s heim nach St. Ilgen.
Text und Bild: RG
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=10802