TV Germania: Gaberdiel läuft wieder
Nach einer längeren Verletzungspause ging die Wettkampfsaison am 1. Juni, beim 25. Spargellauf in Lampertheim, weiter. Ralf Gaberdiel vom TV Germania St. Ilgen startete über die 5 km-Distanz. Die ersten 2,5 km hatten die 246 Athleten gegen einen starken Gegenwind anzukämpfen. Ralf wollte Anfangs den Windschatten der Führenden nutzen, musste aber nach einem Kilometer die Initiative ergreifen, um vorne mit dran zu bleiben. Als vierter des Gesamtlaufes war er am Wendepunkt und verteidigte diese Position bis ins Ziel. Das war Platz 1 bei den M50.
Den Samstag darauf, am 8. Juni, startete Ralf beim 7. Himmelsleiterlauf in Eberstadt bei Darmstadt. Gestartet wurde am Mühltalbad. Über Feld- und Waldwege liefen die Akteure 5 km hoch zur Burg Frankenstein, dabei waren 242 Höhenmeter zu bewältigen. Anfangs verlief die Strecke noch moderat bergauf und ab, fand aber nach ca. 3 km ihr jähes Ende. Die Himmelsleiter war erreicht und man musste sich über unzählige ausgetretene Stufen den Schloßberg hochquälen. Das Ziel war im Innenhof der Burg, den Ralf als achter des Laufes und erster seiner Altersklasse erreichte.
Am 16.Juni ging es zum 23. Festungslauf nach Philippsburg. Das war mit 5,7 km ein langer Fünfer! Über 200 Läufer versammelten sich zum Start. Die Strecke führte vom Schulzentrum aus der Stadt an Goodyear-Dunlop vorbei auf eine „Waldrunde“ um die alte Schießanlage der Bundeswehr. Auf dem ersten Teilstück des Rückweges hatten die Führenden noch reichlich Gegenverkehr von langsameren Läufern, der aber zusehends abnahm. Das letzte Teilstück vom Ortsausgang bis zum Schulzentrum machte der Diljemer nochmal Druck auf das vor ihm Laufende Duo, die aber nichts mehr anbrennen ließen. Den Zielkanal erreichte Ralf als vierter des Gesamtlaufes und erster der M50.
Text: RG
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=36360