TV Germania: Gaberdiel mit 3 erster Plätzen im Juni
(rg – 20.6.14) Anlässlich des Strohhutfestes in Frankental am 1. Juni gab es auch einen Festlauf, der in diesem Jahr zum 11. Mal stattfand. Ralf Gaberdiel vom TV St. Ilgen startete im stark besetzten Hauptlauf mit über 200 Läufern. Laut Ausschreibung mussten 4 Runden à 1.374 m absolviert werden. Der Start des Laufes war um die Mittagszeit. Ralf ließ von Anfang an nichts anbrennen und lief in der Spitze mit. Nach einer Runde schaute er auf seine Uhr, um eine Orientierung zu bekommen. Die angezeigte Zwischenzeit war schneller als geplant, aber er fühlte sich gut und ließ es laufen. Nach 4 Runden war es dann geschafft. Am Nachmittag fand dann, auf dem brechend vollen Festplatz, die Siegerehrung auf der Hauptbühne statt. Für Platz 1 bei den M50 gab es für Ralf, neben der Urkunde, noch einen Preis des Hauptsponsors.
Am Pfingstmontag startete Ralf wieder in der Pfalz, in Rülzheim. Kurz nach 9 Uhr erfolgte der Start bei einer Temperatur nahe 30°C; aber das Temperatur-Maximum war an diesem Tag noch lange nicht erreicht. Zum Glück musste Ralf nur die 5,2 km laufen! Es ging eine Runde durch den Rülzheimer-Wald, der den meisten der 180 Athleten zum Anfang noch „kühl“ vorkam, aber das sollte sich schon bald ändern. Nach 3 km liefen die meisten nur noch im eigenen Saft. Ins Ziel kam Ralf als Erster seiner Klasse.
Fünf Tage später lief Ralf beim 26. Spargellauf in Lampertheim. In den Jahren zuvor war der Lauf immer eine heiße Angelegenheit um die 30°C, aber diesmal hatte Petrus ein Einsehen mit den Athleten und es war etwas kühler. Um 17 Uhr starteten über 270 Läufer auf die Wendestrecke vom Sportzentrum Ost in Richtung Ortsmitte und wieder zurück. Ralf kam als Gesamtdritter ins Ziel und belegte Platz 1 bei den M50.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=50219