Überraschung: „Newcomer“ Uwe Sulzer zieht von Platz 2 aus in den Kreistag ein
(fwu – 26.5.14) Bisher war er kommunalpolitisch noch nicht aufgefallen, saß weder im Gemeinderat noch Kreistag, hatte keine Parteiämter inne. Uwe Sulzer kandidierte als echter Polit-Newcomer auf Platz 2 der SPD-Kreistagsliste und schien gegen die Spitzenbewerberin und gestandene Gemeinderätin Christiane Mattheier auf Platz 1 chancenlos zu sein. Ein „Zählkandidat“ halt, mit dem Auftrag möglichst viele Stimmen zu holen …
Doch dann die faustdicke Überraschung. Mit 1.463 Stimmen überholte Sulzer Mattheier (1.294 Stimmen) und zieht somit in den Kreistag ein. Damit konnte er sogar Hans Appel (CDU) aus dem Rennen werfen, der aber möglicherweise über ein Ausgleichsmandat den Sprung in den Kreistag dennoch schaffen könnte. Hier bleibt das offizielle amtliche Endergebnis abzuwarten.
Sulzer selbst wurde wohl am meisten von diesem Sensationserfolg überrascht, freut sich aber sehr über das ihm entgegengebrachte Vertrauen und bedankte sich im Gespräch mit Leimen-Lokal bei seinen Wählerinnen und Wählern. Als Kreistags-Novize will er sich schnell in die ihm noch unbekannte Materie einarbeiten. Jeder hat ja mal mit dem ersten Schritt angefangen. Auch wenn das in seinem Falle jetzt ein richtig großer Schritt war.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=49416