Städtepartnerschaft privat: Überraschungs-Visite aus Tinqueux in Leimen
(fwu – 8.7.14) Wenn man in die große Kreisstadt Leimen fährt, sieht man viele „Jumelage-Schilder“, die an die jahrzehntelange Verbindung mit Tinqueux erinnern. Leider aber haben sich ja die Partnerschaftskomitees sowohl in Leimen, als auch in Tinqueux auflöst und über offizielle Kontakte ist momentan nichts bekannt.
Daher ist es besonders erwähnenswert und erfreulich, daß die über fast 50 Jahre von beiden Ländern getragener Freundschaften nach wie vor halten und zwar auf privater Ebene. Man könnte auch sagen, daß gute Freunde weiter zusammenhalten, auch ohne Komitee. So war es auch an diesem Sonntag, daß man sich im Hause Riehm traf, um gemeinsam bei guten Speisen und Getränke ein kleines Entree zu geniessen.
Drei Ehepaare aus Tinqueux, darunter auch die älteste Dame der Partnerschaft MMe.Dupuis mit ihrem Mann Marcel besuchten Leimen und alte Freunde. Man saß zusammen und sparch über alte Zeiten, aber auch über die neuerlichen „Belastungsproben“ für die Völkerfreundschaft. Immerhin hatte Deutschland gerade bei der WM gegen Frankreich gewonnen. Das wurde aber mit einer tüchtigen Portion Humor genommen.
In einer kleiner Showeinlage, kehrten die französischen Gäste die dicken Tränen der Franzosen zusammen um sich dann weiter fröhlich mit den deutschen Freunden über den weiteren Gang der WM zu unterhalten.
Der Statteil St.Ilgen und sein Partnerschaftskomitee pflegt auch heute noch mit der Partnerstadt Tigy hervorragende Verbindung. Vielleicht versuchen es die Leimener Tinqueux-Freunde noch einmal, mit Unterstützung der großen Kreisstadt, Wege zu finden, daß auch diese Städtefreundschaft offiziell erhalten und wiederbelebt wird. Die privaten Freundschaften zumindest haben Bestand.
Zeittafel der Präsidenten der Partnerschaft Leimen – Tinqueux:
1. 1982 – 1992 Walter Reidel
2. 1992 – 2004 Karlheinz Hess
3. 2004 – 2008 Hans Schmitt
4. 2008 – 2012 Ursula Riehm
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=50843