VdK-Sitzung: Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt – Viele Ehrungen
(pou – 28.10.22) Trotz zwei Jahren Corona-Pause, in denen keine Mitgliederversammlung stattfinden konnte, war der Ortsverband Leimen des Sozialverbandes VdK nicht untätig gewesen. Es wurde sich um die Belange der Mitglieder gekümmert und verschiedene Aktionen durchgeführt. Dies ging aus dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden hervor. Wolfgang Ebner konnte bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im Bürgerhaus „Am alten Stadttor“ auf die 2021 durchgeführte einwöchige VdK-Reise an die Mecklenburgische Seenplatte verweisen, die erfreulich viel Zuspruch verbuchen durfte.
Er bedauerte, dass die in diesem Spätjahr geplante Fahrt zu den nordfriesischen Inseln aufgrund geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden musste. Es hätten sich leider nur 18 Interessierte angemeldet. Dies sei auch den Preissteigerungen in den verschiedenen Lebensbereichen geschuldet. „Die Leute überlegen es sich jetzt sehr genau, ob sie in Urlaub fahren, oder lieber das Geld aufsparen, um die gestiegenen Energiekosten zahlen zu können.“ Die Pandemie-Phase habe die Vorstandschaft genutzt, um sich um einen zeitgemäßen Internetauftritt zu kümmern, informierte Ebner. Unterwww.vdk-ov-leimen.de seien nun alle wichtigen Informationen und Veranstaltungen abrufbar.
Der Vorsitzende wies noch auf zwei schöne Spendenaktionen hin, die der 370 Mitglieder zählende Verein durchführen konnte. Im Sommer rückte der VdK-Ortsverband die Kindergeneration in den Mittelpunkt und wurde zum Wunscherfüller für die Kindertageseinrichtungen in Leimen-Mitte. Es konnten Spielmaterialien und Anschaffungen im Gesamtwert von 3000 € gespendet werden. Jüngst wurden in einer zweiten Spendenaktion unter dem Motto „Sicherer Schulweg“ die Erstklässler der Turmschule bedacht und mit Schlüsselbändern mit Reflektor-Bärchen ausgestattet.
Die Vorstandswahlen gingen zügig vonstatten. Alle zur Wahl Vorgeschlagenen wurden von den Wahlberechtigten einstimmig ins Amt gewählt. Für die neu gewählte Vorstandschaft war dieses Abstimmungsverhalten ein großer Vertrauensbeweis und Beleg für ausgezeichnete Vereinsarbeit.
Bestätigt im Amt wurden Wolfgang Ebner als Vorsitzender und Martin Möll als sein Stellvertreter. Ulrich Möll wurde als Kassierer und Annemarie Kastner als Schriftführerin gewählt. Edelgard Kropf wurde als Frauenbeauftragte bestätigt. Horst Holzwarth, Stephan Proksch und Krystina Kubitza gehören als Beisitzer der Vorstandschaft an. Als Kassenprüfer haben sich Willi Filsinger und Cilli Fuchs zur Verfügung gestellt.
Die Tagesordnung hielt mit Mitgliederehrungen noch einen weiteren Punkt bereit. Wie Ebner deutlich machte, seien die Mitglieder das Herz des VdK Leimen. Eine besondere Freude war es daher für den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter, langjährig Zugehörigen persönlich für ihre Vereinstreue danken und sie mit Urkunde und Präsent auszeichnen zu dürfen.
Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Helma Adam, Erika Alexander, Sabine Amthor, Sabah Burger, Heinze Heckmüller, Günter und Marion Kratschmar, Roland Maschke, Sandra Ortmann, Isolde Pfister, Eleonore Proksch, Gertrud Roth, Carmen Ruck-Gawron, Heidi Schlechter, Bärbel Schoch, Jutta Schwarzer, Martina Sembach, Rudolf Stark und Ute Würtemberger aufgerufen und ausgezeichnet.
Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Roland Köhler, Herlinde Nicklar, Erich Ollmann und Hubertus Schwenn beglückwünscht.
Bevor die VdK-Versammlung mit einem Abendessen ihren geselligen Ausklang fand, lauschten die Mitglieder dem informativen Vortrag von Fachanwalt Jan Bittler. Der Leimener ist auf dem Gebiet des Erb- und Vorsorgerechts sowie der Vermögensnachfolge tätig. Mitgebracht hatte er wichtige Informationen und etliche Fallbeispiele zum Thema „Erben und Vererben“ und klärte auch über Irrtümer im Erbrecht auf.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=155102