Verein für Museen u. Stadtchronik geht zuversichtlich in´s neue Jahr
Beim Neujahrsempfang des „Verein für Museen u. Stadtchronik Leimen e.V.“ überbrachten 1. Vorsitzende Nadine Wagner und ihr Stellvertreter Alexander Darus den Besuchern nicht nur die Wünsche für ein gutes, neues Jahr, sondern konnten in ihrem Jahresrückblick auf 2011 auch eine positive Bilanz über das vergangene Jahr ziehen.
Die zweimonatige Rübartsch-Ausstellung konnte viele Besucher verbuchen und auch die Frösche-Ausstellung während der Diljemer Kerwe sei gut angenommen worden. Man habe sich im Kinder-Ferienprogramm engagiert (Das Alte Ägypten) und einen interessanten Vortrag von Thomas Adam über das Kraichgau veranstaltet (Video <hier>). Das erstmalig durchgeführte St. Ilgener Nachtwächtersingen fand hohes Interesse und soll sich zu einer jährlich wiederkehrenden Tradition entwickeln. Zuletzt ist der Verein auf dem St. Ilgener Weihnachtsmarkt vertreten gewesen.
Auch für das Jahr 2012 seien wieder öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen geplant. So wird es im Herbst eine Stadtgeschichtliche Ausstellung unter dem Titel „Die Geschichte der Stadt Leimen“ geben.
Die Heimatstube in der Alten Fabrik werde durch Führungen des Leiters der Heimatstuben, Herrn Friedrich, zweimal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ein Museumsstammtisch werde eingerichtet. Dazu seien zwei Exkursionen nach Speyer (historische Stadtführung) und Tairnbach (Majolika) vorgesehen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=12774