Verena Landkammer im St. George Kindergarten: 40 Jahre im Dienst der Kinder
(stg – 12.9.25) Ein ganz besonderes Jubiläum feierte in diesen Tagen Frau Verena Landkammer. Seit nunmehr 40 Jahren ist sie als Erzieherin im katholischen Kindergarten St. Georg tätig. Als Frau Landkammer ihren Dienst begann, war der Kindergarten mit nur 3 Gruppen noch deutlich kleiner. Über die Jahrzehnte ist nicht nur die Einrichtung auf 6 Gruppen gewachsen, sondern auch die pädagogische Arbeit hat sich weiterentwickelt.
Frau Landkammer hat diesen Weg mit viel Herzblut, Fachwisse
n und Geduld begleitet und dabei Generationen von Kindern in ihrer Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind begleitet und unterstützt. In dieser langen Zeit erlebte sie vier Pfarrer als Träger und auch vier verschiedene Leitungen.
Besonders prägend und intensiv war für sie die Zeit mit Frau Zipf, der ersten Leitung des Kindergartens, die selbst 37 Jahre Leitung im selben Kindergarten war. Danach folgten Herr Müller, Frau Helfrich und heute Frau Petri, die aktuell die Einrichtung leitet. All diese Wechsel zeigen, wie sich der Kindergarten über die Jahre veränderte – Frau Landkammer jedoch blieb stets eine verlässliche Konstante.
Noch heute erinnert sich Frau Landkammer an die Namen ihrer ersten Schulanfänger. Manche begegnen ihr auf der Straße, bringen mittlerweile selbst ihre Kinder zu ihr in den Kindergarten oder machen sogar unter ihrer Anleitung die Ausbildung zur Erzieherin.
Ihre Kolleginnen und Kollegen schätzen besonders ihre freundliche und ausgeglichene Art, ihre Hilfsbereitschaft und ihre unglaubliche Kreativität. Viele Eltern erinnern sich dankbar an die liebevolle Betreuung ihrer Kinder. Für die Kinder war und ist Frau Landkammer immer eine Bezugsperson, die mit Wärme, Geduld und Freude ihren Beruf lebt. Im Namen des gesamten Kindergartenteams, der Seelsorgeeinheit und vieler Familien ein herzliches Dankeschön für 40 Jahre treuen Dienst.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=194632












































