Volles Haus bei der GSS-Entdeckertour
(sb – 17.3.14) Nachdem sich die Klassen 1-10 der Geschwister-Scholl-Schule im Rahmen einer Projektwoche mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt hatten, präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Ergebnisse den Eltern und interessierten Besuchern. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Schülerschaft begeisterte mit Präsentationen, Kunstwerken und Plakaten, Tanz, Theater, einer mitreißenden Sportaufführung und Versuchen zum Selbstausprobieren im Bereich der Naturwissenschaften. Im Haus B warteten Sprachlernspiele im Computerraum, es gab Yoga zur Entspannung und der in dieser Woche neu entstandene GSS-Song wurde zum ersten Mal vor Publikum vorgetragen.
Die verschiedenen Stationen konnten anhand des GSS-Entdecker-Passes erkundet werden und am Schluss gab es für die fleißigen Entdecker eine kleine Belohnung in Form von Popcorn, das vom Förderverein im Akkord produziert wurde.
In der Pausenhalle wurde von den Berufseinstiegsbegleitern das Konzept der Berufsorientierung vorgestellt, welches an der GSS einen sehr hohen Stellenwert hat, und die Vielzahl der Kooperationspartner vorgestellt. Der Elternbeirat informierte die Besucher über das von der GSS erarbeitete Konzept für die Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule und sammelte Unterschriften dafür.
Für die Verpflegung sorgte die Klasse 10 b mit selbstgemachter Pizza, Waffeln, Kuchen und Getränken und kam mit dem Erlös ihrer Abschlussfahrt ein ganzes Stück näher.
Fazit: Ein sehr gelungener Einblick in die Arbeit der GSS, begeisterte Eltern und Kinder – schade, dass so wenige Gemeinderäte die Chance nutzten, offene Fragen beantwortet zu bekommen und mit Eltern und Lehrkräften in Kontakt zu treten.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=46647