Von Grund auf sauber – Sandhäuser Hallenbad wird in den Sommerferien gereinigt
(mbr – 20.8.24) Bei der Hitze geht freilich keiner ins Hallenbad – aber der Bauhof der Gemeinde Sandhausen kann das Hallenbad deshalb nicht links liegen lassen, im Gegenteil: „Wir nutzen die Sommerferien immer für eine Grundreinigung“, sagt stellvertretender Bauhofleiter Florian Schmitt. Tatsächlich ist das Wasser bis auf Pfützen nahezu komplett abgelassen. Rund 330 Kubikmeter Wasser sind dahin, damit kräftig sauber gemacht werden kann.
Schwallwasserbehälter und Schmutzwasserbehälter werden einer eingehenden Reinigung unterzogen. Das Edelstahlbecken wird wieder blitzblank und auch der Hubboden, der von zirka 60 bis 200 Zentimeter Beckenhöhe gesenkt und gehoben werden kann, erhält eine Wartung. Im Keller bekommt nicht zuletzt der Technik-Raum eine Grundreinigung, zumal selbstverständlich auch die Filter wieder auf Vordermann gebracht werden müssen. Selbst bei einem Becken von „nur“ rund 16 mal 8 Metern kommt doch einiger Unrat zusammen, den die Filter aus dem Wasser separieren.
Wenn alles wieder ganz sauber ist und keine Schäden festgestellt werden, kann das Hallenbad nach den Ferien wieder in Betrieb gehen – bis dahin hat das Hallenbad aber noch „hitzefrei“.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=182170