Von Rentieren, Geysiren und Fjorden – Multimedia-Vortrag von Michael Reinig
(fwu – 1.10.25) Welch erlesene Einladung zu einer wahren Bildungs- und Seelenreise in den hohen Norden Europas! Die Stadtbücherei Leimen öffnet am Freitag, dem 24. Oktober um 19:00 Uhr, ihre Pforten für einen multimedialen Vortrag der besonderen Art. Der passionierte Reisende und Vortragende Altstadtrat und Troubadour Michael Reinig nimmt das Publikum mit auf eine faszinierende Odyssee entlang des Polarkreises, die von der kargen Schönheit Spitzbergens bis zu den malerischen Lofoten reicht – ein Panoptikum nordischer Landschaften, wie es eindrucksvoller kaum denkbar ist.
Der Vortrag, eindrucksvoll bebildert und filmisch unterlegt, führt über die Shetland-Inseln, wo uralte Siedlungsrelikte von vergangenen Kulturen zeugen, weiter in die eruptive Naturgewalt Islands, deren Geysire, Vulkane und Wasserfälle sich dem Betrachter als grandioses Schauspiel darbieten. Weiter geht die Reise zum Nordkap, jenem mythisch aufgeladenen Punkt im äußersten Norden Europas, wo das Licht des Nordens in unvergleichlicher Klarheit erstrahlt.
Über die wilde Schönheit der Vesterålen, wo der Referent gar eine Rentierfarm besuchte, führt der Weg durch die schroffen, windumtosten Lofoten bis hin zur alten Hansestadt Bergen, in der nordische Geschichte und gegenwärtige Kultur aufeinandertreffen.
Begleitet wird dieser kultur- und naturgeschichtliche Bilderbogen von stimmungsvoller Musik, die das Gezeigte harmonisch untermalt und dem Publikum ein intensives Erleben ermöglicht – beinahe, als reise man selbst mit.
Und das Schönste daran: Der Eintritt ist frei.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=195440













































