Vor der alten Fabrik: Diljes großer Weihnachtsbaum steht
(fwu – 28.11.13) Das Zentrum St. Ilgens an der alten Fabrik und am alten Rathaus erstrahlt seit gestern wieder im weihnachtlichen Glanze. Ein großer Weihnachtsbaum mit Beleuchtung taucht bei Dunkelheit diese zentrale Stelle in warmes Licht.
Der traditionelle Standort auf dem Willi-Laub-Platz konnte dieses Jahr nicht genutzt werden, da nach dem Abriss des vor dem Rathaus stehenden Gebäudes momentan dort keine Stromversorgung vorhanden ist, wie Bürgermeisterin Claudia Felden in ihrer kleinen Ansprache erläuterte.
Auch das Fehlen der geplanten Weihnachtsbeleuchtung an der alten Fabrik und auf dem Vorplatz hat bauliche Gründe. Eine Befestigung an der Fassade der alten Fabrik kam aus Denkmalschutz-Gründen nicht in Frage. Bis zum nächsten Jahr wird eine alternative Befestigungsmöglichkeit für die Beleuchtung gefunden sein, führte Felden weiter aus.
Ihr Dank galt dem Stadtteilverein und der Freiwilligen Feuerwehr St. Ilgen, die die Aufstellung des Baumes ermöglicht und daran mitgewirkt haben.
Für den Stadtteilverein St. Ilgen ergriff Herr Hack das Wort und bedankte sich ebenfalls bei den Beteiligten für ihre Mitwirkung und besonders beim Musikverein St. Ilgen, der die kleine Zeremonie mit weihnachtlicher Musik begleitete. Heißer Glühwein und frische Brezeln sorgten dafür, dass die Anwesenden bei winterlichen Temperaturen zumindest inwändig nicht froren.
Weiter Infos und Termine:
- Leimener Weihnachtsmarkt 30. Nov. / 1. Dezember
- Diljemer Weihnachtsmarkt am 7./8. Dezember
- So war der Diljemer Weihnachtsmarkt 2012
- Alle Termine in der Weihnachtszeit
- Stadtteilverein St. Ilgen Homepage
- Musikverein St. Ilgen Homepage
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=42422