Vortrag zur Rolle der Eltern bei der Berufsorientierung stieß auf reges Interesse
Die berufliche Orientierungslosigkeit nach der Schule ist mittlerweile zu einem weitverbreiteten gesellschaftlichen Phänomen geworden. Vor diesem Hintergrund hatte der Elternbeirat am Dienstag, den 22.10.19, zwei Psychologinnen für einen Elternvortrag eingeladen, die sich in ihrer Praxis Entscheidungsräume in Mannheim speziell mit der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern beschäftigen. Frau Dr. Stuck und Frau Theuer gaben in Ihrem Vortrag einen interessanten Überblick über die Faktoren, die es der heutigen Jugend erschweren können, den Einstieg ins Berufsleben zu finden.
Unter anderem wurde der Generation der heutigen Eltern und Schüler/innen der Spiegel vorgehalten: Interessant war zum Beispiel zu realisieren, dass wir Eltern heute viel intensiver am Leben unserer Kinder teilnehmen. Dabei sehen wir oft die Bedürfnisse unserer Kinder als wichtiger an als die eignen. Wir verwöhnen sie unbewusst und hindern sie daran, selbständig zu werden. Nicht wenige Jugendliche wiederum orientieren sich bei den Berufswünschen an unrealistischen Vorbildern aus gestreamten Serien.
Im Weiteren folgten viele hilfreiche Tipps für das Miteinander und Gespräch mit den Heranwachsenden, aber auch dazu, wie man sich heute im Internet über die realistischen Aussichten verschiedener Berufe orientieren kann. Die Eltern erfuhren auch, dass sie immer noch die wichtigsten Berater Ihrer Kinder bei der Berufswahl sind und wie sie ihre Sprösslinge im Prozess der Berufsorientierung auf verschiedenen Ebenen „Motivieren – Begleiten – Loslassen“ können. Es wurde anschließend noch über eine halbe Stunde diskutiert – insgesamt also ein gelungener Vortrag, der den Eltern viele Impulse gegeben hat.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=124140