Vortrag zur Schaufenstergestaltung – Einzelberatungen möglich
(fwu – 11.7.24) Die Leimener Innenstadt soll attraktiver werden! Diesem Ziel haben sich Gemeinderat, Stadtverwaltung und Leimen aktiv im BdS verschrieben und dazu ein Bündel von Maßnahmen beschlossen. Unter anderem gehört dazu, dass die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt gesteigert werden soll.
Eine Möglichkeit dazu ist, die Schaufenster der Geschäfte attraktiv zu gestalten, sodass sie zu einem Schaufensterbummel einladen. Hierbei wird auch das Angebot der Innenstadt-Beratung der IHK Rhein-Neckar in Anspruch genommen. Das Programm “Innenstadtberater” wird dabei durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und verursacht daher keine Kosten bei der Stadt Leimen. Zuständige Projektleiterin für Leimen ist Regina Ellenbracht, die bei einem Stadtrundgang mit Bürgermeisterin Claudia Felden und dem Leimen aktiv Vorsitzenden Gerd-Peter Gramlich bereits verschiedene Schaufenster in der Innenstadt in Augenschein genommen hat.
Da die Schaufenstergestaltung ein vielschichtiges Arbeitsfeld ist, das nicht jeder Firmeninhaber auf Anhieb perfekt beherrschen kann, wird hier nun zusätzlicher professioneller Rat von Karin Wahl, einer ausgewiesenen Gestalterin und Expertin für Warenpräsentation, eingeholt.
Wahl berät, schult und unterstützt den stationären Einzelhandel beim professionellen Warenaufbau, ob im Schaufenster oder auf der Fläche. Sie ist außerdem Prüferin bei der IHK Köln und Autorin von drei Fachbüchern. Sie wird am 24. Juli im Rosesaal einen Vortrag über Schaufenstergestaltung halten, an den sich ein Stadtrundgang anschließt.
Vortrag Schaufenstergestaltung, 24. Juli, 19 Uhr
Grundlagen zu Kundenwahrnehmung, Aufbauprinzipien, Farbenlehre und weiteren Themen.
Bei dem Vortrag werden einfache und gut umsetzbare Tipps an die Hand gegeben, damit Schaufenster professioneller und ansprechender aufgebaut werden.
Einige Inhalte des Vortrags:
- Vom Passanten zum Kunden
- Schaufenster als Türöffner
- Tipps und Grundregeln für einen ansprechenden Aufbau
- Einsatz von Licht
- Wie erstelle ich ein besonderes Konzept dafür?
- Beispiele / Diashow
Nach dem Vortrag erfolgt ein gemeinsamer Rundgang durch die Innenstadt, um direkt vor Ort den Blick zu schärfen und bereits die ersten Tipps zu erhalten.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit am 25. Juli eine kostenfreie, einstündige Einzelberatung von der Schaufenster-Expertin zu erhalten (begrenzte Plätze, bitte anmelden!).
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=180801