Wasserretter aus Leimen und Mannheim trainieren Eisrettung
(kb – 15.02.2021) Am Samstagvormittag, den 13.02. trafen sich die ehrenamtlichen Helfer der DLRG Leimen im RAZ. Als Spezialeinheit für die Eisrettung in der Region Nordbaden (Mannheim, Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis) hat die Gruppe Leimen spezielle Ausrüstung und darauf besonders geschulte Helfer. Als diese waren wir nach Mannheim eingeladen worden, um zusammen mit der DLRG Mannheim die Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen zu üben.
Hier zeigte sich der Vorteil des speziellen Eisrettungsschlittens im Vergleich zu improvisierten Rettungsgeräten wie dem Spineboard (Rettungsbrett) oder dem Stand-Up-Paddle-Brett.
Eindrucksvoll konnte die eingebrochene Person schnell erreicht werden, auf den Schlitten und zusammen mit dem Retter zurück ans Ufer gezogen werden. Am Ufer wird die gerettete Person im Einsatzfall dann erstversorgt und dem landgebundenen Rettungsdienst übergeben.
Neben vielen interessierten Bürgern verfolgte auch ein Filmteam des SWR die Übung, um sich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der DLRG-Wasserrettung, in deren Aufgabenbereich eben auch die Rettung vom oder aus dem Eis gehört, zu machen.
Wir danken den Kameraden aus Mannheim für die Einladung und dem SWR für das Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit. Auch dem DRK Leimen, das mit dem Rettungswagen vor Ort war, um im Fall eines realen Notfalls sofort versorgen zu können, einen herzlichen Dank.
Nicht zuletzt bei einem Einsatz am Freitagvormittag zeigte sich, wie gefährlich die nicht tragfähigen Eisflächen in der Region sind. Hier waren in Mannheim Personen ins Eis eingebrochen.
Wir bitten daher eindringlich, keine Eisflächen zu betreten, die nicht amtlich frei gegeben wurden! Hier droht absolute LEBENSGEFAHR!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=136888