Weihnachtsansprache von Bgm.-Stellv. Richard Bader in Gauangelloch
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Anwesende hier auf dem Friedhof. Die Adventszeit hat uns besinnlich an Weihnachten herangeführt. Die meisten Häuser und Vorgärten sind schon seit Tagen mit weihnachtlichem Licht geschmückt. All das zeigt uns, dass uns Menschen auch in der heutigen schnelllebigen und stressigen Zeit Erwartungen und Sehnsüchte innewohnen. Weihnachten möchte darauf Antworten geben.
Vor über 2000 Jahren ist etwas geschehen, was die Menschheit und unser Zusammenleben bis heute beeinflusst. Die Geburt Jesu ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk das ewig bleibt – so Martin Luther! Gerade in unserer Zeit ist die Botschaft – die mit dem Ursprung des Weihnachtsfestes verbunden ist – wegweisend für eine friedliche Welt.
Liebe Anwesende, liebe Angehörige unserer Verstorbenen, wie jedes Jahr wollen wir an den Gräbern unserer lieben Verstorbenen in den Heiligen Abend hineingehen. Auch dieses Jahr sind wieder neue Gräber hinzugekommen. Durch unseren Besuch an den Gräbern heute am Heiligen Abend, bleiben die Verstorbenen auch weiterhin in unserer Mitte – bleiben wir mit ihnen verbunden.
Die bekannten Weihnachtslieder – mit denen uns unser Musikverein auch heute wieder in den Heiligen Abend einstimmt – erinnert uns in besonderer Weise an sie. Ein herzliches Dankeschön dafür an unseren Musikverein unter der Leitung von Harald Dorner.
Ihnen allen, ihren Familien und Angehörigen wünsche ich – auch im Namen von Oberbürgermeister Hans Reinwald, Bürgermeisterin Claudia Felden, sowie des gesamten Gemeinderates ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und auch heute schon ein gutes und gesundes Jahr 2020.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=126093