Wer gewinnt Leimens „Demolition Men“-Wettbewerb? Abriss im Akkord
(fwu – 20.2.14) Die Bagger sind in der Rathausstraße kräftig an der Arbeit. Der Abriß der Hausnummern 1+3 für den Neubau des Verwaltungsgebäudes („Neues Rathaus“) und des Michaelishauses läuft auf vollen Touren. Die LKWs holen die vollen Container ab und liefern Leere (leere Container) wieder an. Was bleibt ist dann Leere. Nämlich leere Fläche). Doch genug „geleert“.
Fast sieht es so aus, als würden sich die Mannen von Fa. ORTH und die der Technischen Betriebe Leimen (Michaelishaus) in einen „Demolition-Men“ Wettbewerb befinden. Auch das Wetter ist perfekt für den laufenden Abriß. Eine Unterbrechung wegen Winterwetter (Sie erinnern sich? Schnee und Eis!) ist nicht in Sicht.
Wenn Ende nächster Woche das Michaelishaus vollständig „platt gemacht“ sein wird, hat man einen freien Blick vom Rathaus auf die evangelische Mauritiuskirche und der dürfte sogar recht schön sein!
Das Ensemble „Altes Rathaus – Kirche – Fachwerkhaus“ könnte dann nicht nur tatsächlich eine freie Sicht ermöglichen, sondern auch einen freieren Blick auf die sich bietenden städtebaulichen Möglichkeiten eröffnen.
Statt Verkauf und Neubebauung vielleicht ein schön gestalteter Platz? Eine „Neue Mitte“ für Leimen?
Ende nächster Woche wird man sich ein besseres Bild machen können.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=45742