„Wie das Ei zum Osterei wurde“: Ostergottesdienst an der Geschw.-Scholl-Schule
(kse – 24.3.23) Wie wurde das Ei zum Osterei? Die alte Legende erzählt von Katharina von Alexandrien, die vom Kaiser ausgelacht wird, weil sie an Jesus Christus glaubt. Die von ihm gestellte Aufgabe, einen Stein zum Leben zu erwecken, löst die schlaue Katharina mithilfe eines grauen Enteneies.
Diese Geschichte wurde den Kindern der Geschwister-Scholl-Schule anhand eines Bilderbuches per Videoleinwand vorgestellt und mit den passenden Liedern, die gemeinsam gesungen wurden, untermalt. Diese Legende bildete den Rahmen für den diesjährigen Ostergottesdienst.
Der Mitmach-Gottesdienst wurde von den 3 Religionslehrkräften Daniel Horsch, Uli Kessler und Cäcilia Jebing-Victoria liebevoll vorbereitet und mit Rätselaufgaben abwechslungsreich gestaltet. So kamen neben dem Riesen-Osterei auch Wanderschuhe und sogar eine Christbaumkugel-Girlande zum Einsatz. Neben diesen kurzweiligen Rollenspielen gab es aber auch Raum für die wichtigen Botschaften, dass Gott jeden Menschen liebt und wir gemeinsam stark sind.
(K.Hechler)
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=159763