Wohnhaus der Städtischen Wohnbau in Dilje: Rohbau steht – Richtfest
(mu 27.07.2016) An zentraler Lage in St. Ilgen steht es nun – das neue Wohnhaus, das an der Ecke Leimbachstraße / Bahnhofstraße im Auftrag der Städtischen Wohnbau-Gesellschaft gebaut wurde. Anfang März diesen Jahres erfolgte der Spatenstich, nun wurde gemeinsam mit den Bauverantwortlichen und Nachbarn Richtfest gefeiert, zu dem Oberbürgermeister Hans Reinwald alle im Namen der Wohnbaugesellschaft begrüßte. Das Stadtoberhaupt freute sich vor allem, dass im Bereich des sozialen Wohnungsbaus, der in den vergangenen Jahren von Bund und Land stark zurückgefahren worden war, hier nun ein sichtbares Zeichen für einen Neuanfang gesetzt worden sei.
Das Wohnhaus mit seinen vier Wohneinheiten hat im Erd- und ersten Obergeschoss jeweils eine Vier-Zimmer-Wohnung, die Wohnung im Erdgeschoss ist selbstverständlich barrierefrei und besitzt über eine kleine Terrasse Zugang zum Garten. Im zweiten Obergeschoss gibt es zwei Zwei-Zimmer-Wohnungen.
Auf dem Grundstück werden zudem ein kleiner Spielplatz und Fahrradabstellplätze angelegt. Einer der vier vorgesehenen Parkplätze wird als Behindertenparkplatz ausgewiesen und hat eine größere Breite, so dass auch Rollstuhlfahrer problemlos ein- und aussteigen können.
Das Gebäude wurde über einen Zuwendungsbescheid der L-Bank Baden-Württemberg mit 47.000 € durch Bundes- bzw. Landesmittel gefördert.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=82222