Working Equitation Schnupperkurs beim Reitsportverein Leimen
(ieb – 1.7.24) Working Equitation ist eine relativ junge Reit- und Turniersportdisziplin mit uralten Wurzeln. Sie entwickelte sich aus der traditionellen Arbeitsreitweise Italiens, Spaniens, Portugals und Frankreichs. Die Arbeit auf den weitläufi gen Weiden, das Hüten und Treiben von Rindern vom Pferderücken aus drohte mit der Modernisierung der Landwirtschaft immer mehr in Vergessenheit zu geraten.
Um diese traditionelle Arbeitsreitweise zu erhalten, entstand die Idee, eine neue Reit- und Turniersportdisziplin ins Leben zu rufen. Die Working Equitation war geboren! Working Equitation, der die Grundlagen klassischer Pferdeausbildung zugrunde liegen, besteht aus vier Teildisziplinen: Dressur, Stiltrail, Speedtrail und optional der Rinderarbeit.
Wer kann mitmachen?
Welcher Reiter träumt nicht davon, mit seinem Pferd ein harmonisches Team zu bilden und mit feinsten Hilfen und spielerischer Leichtigkeit großartige Leistungen zu vollbringen. Dies kann fü r jedes Pferd -Reiterpaar etwas anderes bedeuten. Ein harmonischer Ausritt im Gelände über Stock und Stein genauso wie eine erfolgreiche Turnierteilnahme.
Working Equitation zeichnet sich im besonderen Maße durch die Vielfalt der Pferderassen aus, denn hier sind alle Pferde willkommen. Pferd und Reiter präsentieren sich in ihrer landestypischen Kleidung.
Schnupperkurs mit Angela Bauer
Für unsere 8 Teilnehmer hieß es erstmal die Grundlagen erarbeiten. Den riesigen Fortschritt, den sie innerhalb eines Tages gemacht haben, können Sie in unseren Beiträgen auf unserem Instagram und Facebook account vom Reitsportverein Leimen 1976 e. V. verfolgen.
Als Zuschauer war es faszinierend zu sehen, wie die Teilnehmer am 2. Tag im Trab die Garrocha (einen über 2 m langen Stab) aufnahmen um am Ende der Halle einen Ring damit aufzuspießen und mitsamt der Garrocha am Ausgangunkt wieder zielgenau in
eine Tonne zu stecken.
Auch wurden Gelassenheitsübungen wie das Stillstehen und Klingeln einer Glocke am Ende einer Stangengasse und das im Schritt auf dem Pferd ü ber eine Plane laufen trainiert. Elegant wurde im Slalom um Tonnen getrabt und am Seitwärtsgang im Schritt über eine Stange sowie das Öff nen und Durchschreiten einer Koppelabgrenzung hoch zu Ross gearbeitet.
Ross und Reiter hatten die 2 Tage sehr viel Spaß unter der tollen Leitung von Angela Bauer. Wir hoffen, dass wir das bald unseren Vereinsmitgliedern und Gästen wieder anbieten dürfen. Mehr Infos zu unserem Reitsportverein Leimen auf unserer Homepage.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=180465