„www.ich-habs.de“ – Ideenwettbewerb rund ums Rad
(rnk) Wer seinen „Drahtesel“ liebt, hat bestimmt viele Ideen, was das Fahrradfahren fördern und bereichern kann. Dies nimmt das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden –Württemberg zum Anlass, in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Verkehrsminister Winfried Hermann einen Ideenwettbewerb rund um das Thema Fahrrad auszurufen. Bis zum 30.09.2012 kann man über die Internetseite www.ich-habs.de pfiffige Ideen, Prototypen oder fertige Produkte einreichen, die Lösungen in den Bereichen „Sicherheit“ und „Mode & Bekleidung“ anbieten. Das Ministerium prämiert die Ideen, die die Freude am alltäglichen Radfahren am besten unterstützen. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, die in Baden-Württemberg geboren sind oder heute hier leben, studieren oder arbeiten, sowohl als Einzelperson als auch in Gruppen bis zu sechs Personen.
Eine hochkarätige Jury aus (Fahrrad)Wirtschaft, Fashion, Spitzenverbänden der RadKULTUR, Politik und Gesellschaft wählen die zehn besten Ideen bzw. Innovationen rund ums Rad aus, die im Rahmen einer exklusiven Rad-Modenschau Ende des Jahres prämiert werden. Für ihr Engagement belohnt werden außerdem fahrradfreundliche Unternehmen und Kommunen, Bildungsträger und private Rad-Initiativen.
Wie kann die Freude am alltäglichen Fahren mit dem Rad gefördert werden? Auf diese Frage erhoffen sich die Initiatoren, möglichst viele Vorschläge in den Bereichen „fahrradfreundliche Infrastruktur“, Sicherheit, Ideen und Innovationen durch den Wettbewerb zu erhalten. Das Ziel des vielfältigen RadKULTUR-Programms ist, das Mobilitätsverhalten in Baden-Württemberg dauerhaft zu verändern und dadurch den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr zu steigern.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=21792