Zentrum aktiver Prävention Nußloch: Erster Spatenstich für neue Yoga-Pagode
(soe – 26.9.24) „Jetzt geht´s mit dem Bau der Yogapagode los“, sagt Matthias Zimmermann vom Zentrum Aktiver Prävention (ZAP) in Nußloch. Mit dem symbolischen Spatenstich starten die Bauarbeiten für das neue Yogapagode – ein Präventionshaus für das ZAP. Ein naturnahes und lichtdurchflutetes Gebäude in Trapezform mit Blick in die Nußlocher Wiesen wird ab November das Unternehmensareal bereichern.
Damit schaffen die Inhaber Manfred Lautenschläger und Matthias Zimmermann die besten Voraussetzungen für Yoga- und Entspannungskurse sowie eine große Anzahl von Präventionskursen, die von allen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Beispielsweise wird auch die AOK an diesem Stützpunkt diverse Gesundheitskurse anbieten.
„Die neue ZAP Yogapagode wird ein Ort für alle Yogis, Freunde des Gesundheitssports und für jene, die es noch werden wollen,“ freut sich Stefan Oettlein, Leiter für Yoga, Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) im ZAP. „Das breite Angebot umfasst neben den klassischen Hatha-Yogakursen auch Yin Yoga, Yoga Flow, Vinyasa Yoga, Aerial Yoga und Yoga für den Rücken. Zudem wird es Angebote mit Yoga auf dem Stuhl für Menschen geben, die aufgrund von Bewegungseinschränkungen oder Übergewicht nicht an den klassischen Yogakursen teilnehmen können.
Wir möchten die Teilnehmer auf ihrem ganz persönlichen Yogaweg vom Anfänger bis weit Fortgeschritten begleiten. So bieten wir mit der Yogalehrer-Ausbildungsakademie mit Krankenkassenanerkennung nicht nur die Möglichkeit, selbst Yogalehrer zu werden, sondern auch für privat Interessierte, tiefer ins Yoga einzusteigen, als es in normalen Kursen möglich ist. Auch für die gemeinsame Meditation wird es viel Raum mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre geben.
Das Bauvorhaben ist beinahe ein reines Nußlocher Projekt. Bewusst wurde darauf geachtet, lokale Firmen und Planer zu beauftragen. Wir danken Volker Raule für die Entwürfe und die Koordination, der Willi Stapf für den Rohbau und Robert Locher für die Pagode selbst. Der Bodenbelag kommt von Bernhard Stumpf – Elektrik und Lüftungsanlage von den Firmen Menzel und Zugck aus Leimen. Kurzum: das Invest bleibt in unserer Gegend.
Für die Yoga-Begeisterten findet die offizielle Eröffnung mit einer großen Yoga-Convention am 22. und 23. März 2025 statt. Doch selbstverständlich feiern wir Richtfest und werden die Yoga-Pagode mit einer Feierlichkeit in Betrieb nehmen!
Bis zur Fertigstellung findet eine Auswahl an Yogakursen bereits im ZAP statt und werden von allen gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100% bezuschusst. Weitere Info unter www.zap-nussloch.de
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=183376