Zoo mit allen Sinnen entdecken:
Exklusive Führungen für Blinde und Gehörlose
(fwu – 7.3.25) Die Zoo-Akademie im Zoo Heidelberg erweitert ihr Angebot: Erstmals gibt es im März und April spezielle Führungen für blinde und sehbehinderte sowie für hörbeeinträchtigte und gehörlose Erwachsene. Diese Rundgänge werden von speziell geschulten Rangern begleitet und sind perfekt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt.
Startschuss am 14. März 2025

Den Ruf einer Schneeeule hören oder die Federn ertasten – bei den Rundgängen für blinde und sehbehinderte sowie hörbeeinträchtige und gehörlose Erwachsene sorgt ertastbares oder hörbares Zusatzmaterial für ein barrierefreies Zoo-Erlebnis. (Foto: Petra Medan/Zoo Heidelberg)
Den Auftakt macht am 14. März die Themenführung für blinde und sehbehinderte Besucher. Unter dem Motto „Bär, Schneeeule, Löwe & Co“ erleben die Teilnehmenden die Tierwelt mit mehreren Sinnen: Ein Ranger vermittelt spannende Infos und hat eine Vielzahl an Materialien dabei – darunter Federn, weiches Fell, Knochen oder Schädelnachbildungen zum Ertasten. Auch Tierstimmen sorgen für ein besonderes Erlebnis.
Rundgang für Gehörlose am 13. April 2025
Einen Monat später, am 13. April, findet die Tour für hörbeeinträchtigte und gehörlose Besucher statt – mit Gebärdensprachdolmetscher und interaktiven Elementen. Diesmal stehen „Trampeltier, Erdmännchen & Co“ im Fokus. Spannende Exponate zum Anfassen und genaue Beobachtungsmöglichkeiten machen den Rundgang zu einem besonderen Erlebnis.
Jetzt Tickets sichern!
Beide Führungen dauern etwa 90 Minuten und sind für Erwachsene konzipiert. Der Ticketpreis beträgt 7 € pro Person (zzgl. Zoo-Eintritt). Vor oder nach der Tour kann der gesamte Zoo besucht werden.
Termine buchen & Infos:
Online: www.zoo-akademie.org
E-Mail: tiereundnatur@zoo-heidelberg.de
Telefon: 06221 5845070 (Mo 13–16 Uhr, Do 10–12 & 13–16 Uhr)
Extra-Tipp: Die Führungen sind auch individuell für Gruppen oder Schulklassen buchbar!
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=188498