Freibad-Eröffnung bei kühlen 13° und leichten Schauern: „Die Saison wird sehr gut!“
(fwu – 22.5.24) Es herrschte wahrlich kein Freibadwetter, dass die Massen anziehen würde. Am vergangenen Samstagmorgen um 9 Uhr früh. Zum Zeitpunkt der Eröffnung des Freibades war es gerade mal 13° „warm“ und es tröpfelte von oben. Doch Bürgermeisterin Claudia Felden, die jedes Jahr zur Freibad-Eröffnung mit gutem Beispiel vorangeht und etliche Bahnen schwimmt, meinte nur trocken: „Wir hatten auch schon einmal 9° zur Eröffnung! Das Wasser ist geheizt!“.
Bäderpark-Chef Rudi Kuhn strahlte gar über das ganze Gesicht und verwies darauf, dass in den Jahren, in denen zur Eröffnung das Wetter schlecht sei, die Saison dann besonders gut gelaufen sei. Es könne daher nur eine sehr gute Saison werden! Schon am Pfingstwochenende schien sich seine Vorhersage zu bewahrheiten, die Sonne schien und eine erstaunliche Anzahl von Freibadgästen fanden sich ein.
Doch zurück zur Eröffnung: Eine knappe Handvoll Badegäste hatten sich kurz vor 9 Uhr eingefunden. Erster war Johann Neuhäuser aus Leimen und die zweite Besucherin war Rosella Schöne, die schon viele Jahre einen Platz unter den Top 5 innehat. Als kleinen Dank gab es ein Badehandtuch, respektive einen Blumengruß aus der Hand von Bürgermeisterin Felden, Rudi Kuhn und Tobias Hornisch. Ein Bäderpark-Quietsche-Entchen, gedacht als Geschenk für das erste Kind der neuen Saison, wurde in Ermangelung desselben an den kurz nach 9 Uhr eintreffenden Altgemeinderat Joachim Buchholz für seinen jüngsten Enkel überreicht.
Eintauchen und erste Bahnen schwimmen – Kuhn, Hornisch, Felden
Nach der Begrüßung der ersten Gäste, auch durch Mitglieder der wassersporttreibenden Vereine und der DLRG/DRK, schritt das Trio Felden, Kuhn und Hornisch leicht fröstelnd zur Tat und ins große Becken, wo sie die ersten Runden der neuen Freibadsaison absolvierten. Tobias Hornisch, seines Zeichens stellv. technischer Leiter des Bäderparks, ließ es sich auch nicht nehmen, die beliebten Rutschen wieder auszuprobieren.
Eintrittspreise – Tickets sind vor Ort und > online < zu erwerben
- Erwachsene: 4,00 Euro
- Ermäßigte*: 3,00 Euro
- Kinder**: 2,00 Euro
- Familie***: 8,00
- Frühschwimmer / Happy Hour: 2,50 Euro
(6 – 8 Uhr / 2 Stunden vor Badschließung)
Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt. Begleitpersonen, von Menschen, die zur Mitnahme einer solchen Person berechtigt sind, haben freien Eintritt.
- 12er-Karte Erwachsene: 40,00 Euro
- 12er-Karte Ermäßigte*: 30,00 Euro
- 12er-Karte Kinder**: 20,00 Euro
- Gebühr RFID-Karte: 2,50 Euro
Jahreskarte Haben Sie noch eine alte Jahreskarte? Vor Ort tauschen wir gerne Ihre alte Jahreskarte gegen eine modernere Karte um (Gebühr: 2,50 Euro)
- Erwachsene: 145,00 Euro
- Ermäßigte*: 110,00 Euro
- Kinder**: 75,00 Euro
- Familie***: 275,00 Euro
- Gebühr RFID-Karte: 2,50 Euro
* Ermäßigte sind: Jugendliche (14 bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), Schüler und Studenten (mit gültigem Ausweis), FSJ, Erwachsene ab 50 Grad der Behinderung (GdB); Rentner und Pensionäre, Bürgergeld und Sozialhilfebezieher.
** Kinder zwischen 7 und 13 Jahren. Kindern unter 12 Jahren ist der Eintritt ausschließlich in Begleitung eines Erwachsenen gestattet.
*** Eltern mit bis zu 6 eigenen Kindern unter 18 Jahren.
Zahlungsmöglichkeiten an der Kasse: Bar oder EC-Karte.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=179276