Django Asül: Sandhäuser haben Humor: „…wählen einen Türken zum Bürgermeister!“
(fwu – 31.8.24) Der niederbayerische Kabarettist Django Asül hat beim Sandhausener Hopfenfest für einen unvergesslichen Abend gesorgt. Mit seiner gewohnt scharfzüngigen Art und seinen pointierten Beobachtungen über das Leben im Allgemeinen und Sandhausen im Besonderen, zauberte er Lacher in die Gesichter des Publikums.
Der Bürgermeister von Sandhausen, Hakan Günes, begrüßte den Kabarettisten und das Publikum herzlich. Er versicherte, dass diesmal ausreichend Getränke für alle Gäste verfügbar seien und nicht wie im Vorjahr schon kurz nach Beginn leergetrunken seien. Er habe gleich die dreifache Menge geordert!
Weiter ging es mit Django Asül, der sich sichtlich gut in Sandhausen umgesehen hatte und das Publikum mit auf eine humorvolle Reise durch die Gemeinde nahm. Besonders angetan hatte es ihm die Tatsache, dass sie mit Hakan Günes, der ihn auch für den Auftritt verpflichtet hatte, humorvoller Weise einen „Türken“ zum Bürgermeister gewählt hätten. Weiter wurden die Sandhausener Dünen ebenso aufs Korn genommen wie die angebliche Zigarrenbeschaffung der Römer. Seine These, dass die fehlende Ikea-Filiale in Sandhausen auf die Beteiligung der Schweden im 30-jährigen Krieg zurückzuführen sei, sorgte für allgemeine Heiterkeit.
Doch nicht nur lokale Begebenheiten standen im Fokus von Asüls Programm. Mit gewohnt großer Leichtigkeit sprang er von einem Thema zum nächsten, mal politisch, mal gesellschaftlich, immer aber mit einem Augenzwinkern. Sein Publikum lachte sich schief über seine Beobachtungen zum modernen Leben, über die Tücken des Alltags und die Eigenheiten seiner Mitmenschen.
Besonders gelungen waren seine Ausführungen über die Eigenarten der Sandhausener. Mit liebevoller Ironie porträtierte er die Bewohner der Stadt und zog dabei immer wieder Parallelen zu seinen eigenen Erfahrungen.
Django Asüls Auftritt war ein Beweis dafür, dass Kabarett im Gegensatz zur Stand-up-Comedy mehr ist als bloße Unterhaltung. Es ist eine Kunstform, die zum Nachdenken anregt und gleichzeitig die Fähigkeit besitzt, die Menschen zum Lachen zu bringen. In Sandhausen ist ihm dies in beeindruckender Weise gelungen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=182473