Leimener Weinkerwe läuft – Bericht von Umzug, Kerwerede und Weinfassanstich
(fwu – 21.9.24) Das Wetter liebt die Leimener Kerwe! Zumindest heute gab der Spätsommer sich alle Mühe, für einen schönen Kerweauftakt zu sorgen. Sonnenschein satt, sodass der Umzug der Vereine als erster Programmpunkt perfekte Verhältnisse vorfand. Aufstellung war, anders als in vergangenen Zeiten, nicht auf dem Schwimmbad-Parkplatz, sondern an der Endhaltestelle der Straßenbahn am Friedhof. Von dort zog der kleine Zug unter Führung der Stadt- und Feuerwehrkapelle geradewegs durch die Nusslocher Straße zum Rathausplatz.
Hier warteten Schloßherr Wolfgang (Apotheker Wolfgang Müller), Oberbürgermeister John Ehret, MdB Lars Castellucci, die Gäste aus den Partnerstädten und Mitglieder des Gemeinderats bereits auf der Bühne.
Die am Umzug teilnehmenden Vereine wurden vom Schlossherren Wolfgang begrüßt und den versammelten Zuschauern kurz vorgestellt. Hernach hielt er seine Kerwerede, die einmal quer durch die gesamte Lokal- und Weltpolitik führte (Kerwerede hier).
Nach ihm war es an Oberbürgermeister John Ehrte, erstmal in seiner bereits langen Bürgermeister- (Mauer) und erst hunderttägigen Amtszeit als Oberbürgermeister, ein Weinfass anzustechen. Das Fass mit Rotwein wurde vom Weingut Adam Müller gespendet und Weingutchef Matthias Müller assistierte dem OB beim Anstich, der reibungslos mit einem Schlag vonstattenging.
Oberbürgermeister, die Ehrengäste und die Gemeinderäte machten nach dem Anstich einen Rundgang über die Kerwe und kehrten am Ende des Rundganges im großen Stand des Reitvereins ein, wo es eine kleine Stärkung und ein kühles Getränk gab.
Bilderstrecke vom Kerwe-Umzug
Bilderstrecke vom Weinfassanstich und Kerwerundgang
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=183196