Leimen erhält Förderung für zukunftsorientierte Quartiersarbeit
Projekt „TatOrt Leimen – Jetzt bist du dran!“ wird im Rahmen des Landesprogramms „Quartiersimpulse“ unterstützt
(6.5.26 – np) Die Stadt Leimen erhält eine Förderung in Höhe von 72.532 Euro aus dem Landesförderprogramm „Quartiersimpulse“ und gehört damit zu nur 16 Kommunen in Baden-Württemberg, die in diesem Jahr ausgewählt wurden. Das Programm unterstützt Städte und Gemeinden dabei, gemeinsam mit den Menschen vor Ort lebendige und zukunftsfähige Quartiere zu entwickeln.
Gefördert wird das Projekt „TatOrt Leimen – Jetzt bist du dran!“, das im Zeitraum von Juni 2026 bis Mai 2028 durch das Quartiersmanagement Leimen umgesetzt wird. Ziel ist es, alltagsnahe Angebote und neue Impulse zu entwickeln, die das Zusammenleben im Quartier stärken und Menschen im täglichen Leben unterstützen – insbesondere im Hinblick auf eine älter werdende Gesellschaft.
Im Projekt sollen bestehende Unterstützungsangebote besser vernetzt und lokale Ressourcen gezielter genutzt werden. Zugleich wird das Engagement im Stadtteil gestärkt und die aktive Einbindung von Menschen im Übergang in den Ruhestand gefördert. Kooperationspartner im Projekt ist das Dr. Ulla-Schirmer-Haus.
Für die Stadt Leimen ist die Förderung ein bedeutender Erfolg und eine besondere Anerkennung der bisherigen Arbeit: Die seit 2022 aufgebaute Quartiersarbeit als Arbeitsbereich des Sozialvereins Auf Augenhöhe e.V. kann damit gezielt weiterentwickelt und ausgebaut werden. Gleichzeitig eröffnet das Projekt neue Möglichkeiten, den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Stadtteil nachhaltig zu stärken und das Miteinander aktiv zu gestalten.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=202823












































