Uwe Janssen rockt Leimen Janssen’s Musik-Bar als Szenetreff etabliert
(ib/27.08.2013) Uwe Janssen, als Musiker weit über die Region hinaus bekannt, eröffnete Ende letzten Jahres zusammen mit seiner Frau Michaela im ehemaligen „Schwanen“, im Herzen von Leimen in der Turmgasse 22, Janssen’s Musik-Bar. Ein Novum in Leimen, und man hatte bereits bei der Eröffnung das Gefühl, der Name „Janssen“ steht nicht nur für gute und starke Musik, sondern auch für ein erfolgversprechendes Geschäftskonzept. Von Snack’s und Rock’n Roll, Livemusik am Freitag bis hin zum sonntäglichen Spätaufsteherfrühstück mit Live-Pianomusik wird alles geboten, was sich der Musikliebhaber wünscht, und längst hat sich Janssen’s Musik-Bar zum begehrten Szenetreff in Leimen etabliert.
Dass es überhaupt dazu kam, dass Uwe Janssen, in dessen Leben Musik die Hauptrolle spielt, in Leimen eine Bar eröffnete – dahinter steht laut Michaela Janssen, die als Geschäftsführerin „den Laden schmeißt“, eine eher ungewöhnliche Entstehungsgeschichte. Michaela Janssen, seit über 20 Jahren erfolgreiche Immobilienmaklerin in Leimen, hatte den leerstehenden „Schwanen“ zur Verpachtung im Angebot. Leider fehlte allen Interessenten, denen sie das Lokal zeigte, ein Laden-Konzept, so dass ihr spontan die Idee kam, hier selbst eine Musik-Bar zu gründen – eine Anlaufstelle für Musiker, eine Bar, die man auch als Frau allein besuchen kann, eine Bar, in der man mit guter Live-Musik unterhalten und zudem noch kulinarisch verwöhnt wird -, schlichtweg eine Bar zum Wohlfühlen.
Es dauerte nicht lange, bis sie ihren Mann Uwe Janssen von diesem Konzept überzeugen konnte, denn ohne ihn ging natürlich gar nichts. Uwe Janssen’s Leidenschaft, mit der er Musik macht, überträgt sich auf das Publikum. Dabei fehlt ihm leider oft die Zeit, sich vor oder nach Auftritten mit seinen Fans und Musikerkollegen auszutauschen – und genau das sollte in Janssen’s Musik-Bar anders werden: ein Treffpunkt, wo man die Musiker hautnah erlebt und mit ihnen persönlichen Kontakt hat.
Die große Theke erleichtert es allen Gästen, schnell Kontakte zu knüpfen. Jeden Freitag spielen wechselnde Bands, die von überall herkommen und verschiedene Musikrichtungen vertreten. Sonntags wird Live-Musik im ruhigeren Stil – Piano und Gesang – geboten. Gaumenfreuden kommen dabei auch nicht zu kurz: eine Speisekarte mit kleinen, aber feinen Speisen und wechselnden Tagesangeboten runden den Service ab. Sonntags zwischen 12:00 und 16:00 Uhr ist Brunchzeit, die ebenfalls keine Wünsche offen lässt – von Rühreiern und Bratkartoffeln über Würstchen bis hin zum Käse, Quark, Müsli, Schinken-Wurst-Paletten, Tomaten-Mozzarella und nicht zuletzt selbstgebackenem Kuchen von Michaela Janssen, die es liebt, ihre Gäste zu bekochen und zu verwöhnen.
Michaela und Uwe Janssen sind glücklich über den Erfolg und die große Resonanz, die ihre Musik-Bar in kürzester Zeit in Leimen und Umgebung fand, und die Tatsache, dass man gelegentlich auch mal Schlange stehen muss, um Einlass zu bekommen, ist der unumstößliche Beweis dafür, dass das Janssen-Konzept aufgegangen ist.
Auch wenn die Eröffnung der Musik-Bar schon einige Zeit zurückliegt, ließ es sich Oberbürgermeister Wolfgang Ernst nicht nehmen, Uwe und Michaela Janssen in Begleitung von Wirtschaftsförderer Frank Timmers in ihrer Bar zu besuchen, um den traditionellen Wappenteller der Großen Kreisstadt Leimen zu überreichen und namens der Stadtverwaltung weiterhin viel Erfolg zu wünschen – und dabei nicht zuletzt ganz nebenbei „Snack’s und Rock’n Roll“ live zu genießen.
Kontaktdaten: Janssen’s Musik-Bar, Inhaber: Uwe Janssen Geschäftsführung: Michaela Janssen Turmgasse 22, 69181 Leimen Fon: 0152 / 53805117 E-Mail: [email protected] Internet: www.janssens-musik-bar.de Öffnungszeiten: Donnerstag – Samstag 17:00 – 24:00 Uhr Sonntag 12:00 – 16:00 Uhr Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=38516