Bergstraße Leimen steht kurz vor der Fertigstellung
Letzte Asphaltschicht muss noch aufgetragen werden.
(mu 05.02.2014) Die Bergstraße in Leimen-Mitte war schon seit langem Gegenstand von Planungen für eine Sanierung. Sowohl die Kanal- als auch die Wasserleitungen mussten dringend erneuert werden. Im September 2013 konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Die Fa. Häussler und Boileau aus Leimen mit den Arbeiten im nördlichen Bereich an und verlegte zunächst über insgesamt rund 150 m einen neuen Stahlbetonkanal und eine Kunststoffleitung für die Wasserversorgung sowie die Hausanschlüsse der betroffenen Anliegergrundstücke.
Nach den erforderlichen Kanalarbeiten und Wasserleitungen, wurden auch die sanierungsbedürftige Fahrbahn der Bergstraße und der Fußweg zur Geheimrat-Schott-Straße instand gesetzt. Insgesamt wurden rund 1.000 qm Asphaltflächen und rund 110 m Entwässerungsrinnen neu verlegt, der bereits früher erstellte Gehweg in Pflasterbauweise konnte erhalten werden.
Der Unterbau ist mittlerweile komplett eingebaut, so dass die Straße für die Anwohner zunächst nutzbar ist. Lediglich die sog. „Verschleißschicht“, also der sichtbare Fahrbahnbelag, fehlt noch. Hier ist aber die Witterung der entscheidende Faktor – zum Auftragen dieser Schicht sind die Temperaturen trotz des bisherigen milden Winters zu niedrig, so dass die komplette Fertigstellung daher erst im Frühjahr dieses Jahres erfolgen wird.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=45319