VfB Leimen: Ära Sauerzapf endet nach über zwei Jahrzehnten – Nachfolger Kalischko
Bei den Neuwahlen: Kai-Uwe Kalischko neuer Vorsitzender – Bruno Sauerzapf wird Ehrenvorsitzender.
(pg – 26.1.16) Voll besetzt war das Clubhaus des VfB Leimen am Montagabend, als der 1. Vorsitzende Bruno Sauerzapf die wichtige Mitgliederversammlung des VfB Leimen eröffnete, und die Anwesenden begrüßte. Gleich zu Beginn informierte er die Versammlung, daß er nach nun fast 23 Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr für eine weitere Amtsperiode kandidieren werde. Bei der anschließenden Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder des Vereins nannte er stellvertretend für alle Verstorbenen Sergej Getke. Der junge Torhüter des VfB kam um tragische Weise ums Leben. Auch dankte Sauerzapf allen, die zu der würdigen Trauerfeier beigetragen haben.
Mit dem Bericht des Technischen Leiters ging es dann in der Tagesordnung weiter. Francisco „Chicco“ Lerma wies gleich zu Beginn daraufhin, daß der VfB Leimen der einzige Verein im Fußballkreis Heidelberg (wahrscheinlich auch im badischen Bereich) mit drei aktiven Mannschaften im Punktspielbetrieb ist. Er berichtete über den knapp verpaßten Aufstieg der ersten Mannschaft, und bescheinigte auch den beiden anderen Mannschaften gute Leistungen. In den derzeit laufenden Punktespielen seien die Leistungen der Mannschaften zufriedenstellend. Speziell erwähnt wurde dabei die zweite Mannschaft, die zurzeit in der A-Klasse den zweiten Platz belegt. Obwohl der VfB leider kein Aufstiegsrecht hat, will die Mannschaft auch weiterhin diesen Platz verteidigen. Zum Abschluß seines Berichts ging dann Lerma noch auf die getätigten Umstrukturierungen im Trainerbereich in der Winterpause ein. Er bemerkte auch noch an, daß der VfB Leimen in allen sportlichen Bereichen breit aufgestellt ist, und das Ziel, die eigenen Jugendspieler einzubinden auch weiterhin konsequent verfolgt wird.
Stellvertretend verlas dann Dieter Klumpp den Bericht des Schatzmeisters. Hier konnte er nur erfreuliches berichten. Die finanzielle Lages des Vereins ist entspannt, und alle Vereinskonten werden auf Gutenhabenbasis geführt. Viel wurde in die Infrastruktur im Otto-Hoog-Stadion investiert. Ein Rasenmäher, sowie ein Pflegegerät für den Kunstrasenplatz wurden auf Verein angeschafft, und mit Darlehen finanziert. Die Altlasten aus vergangenen Zeiten sind abgetragen und der VfB steht auch nun finanziell auf soliden Beinen.
Bei der geplanten Beitragsanpassung kam es dann nur zu kurzen Diskussionen. Bruno Sauerzapf konnte den Anwesenden die Anpassung plausibel und stichhaltig erläutern. Schließlich wurden dann die Anpassung und die neuen Beiträge von der Versammlung fast einstimmig angenommen.
Auch die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte fast einstimmig.
Der Wahlausschuß (Bruno Sauerzapf, Hans Appel und Peter Gehrig) konnte dann die Neuwahlen in Angriff nehmen. Durch die gute Vorarbeit der bisherigen Vorstandschaft gingen diese Neuwahlen dann auch schnell und problemlos über die Bühne.
Der nun neugewählte geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Vorsitzender: Kai-Uwe Kalischko
- Vorsitzender: Tilo Pannicke
- Geschäftsführer: Benjamin Winter
- Technischer Leiter: Francisco „Chicco“ Lerma
- Wirtschaftsausschußvorsitzender: Dieter Klumpp
Vakant bleibt die Position des Schatzmeisters. Bis hier ein geeigneter Kandidat gefunden wird, führt Kai-Uwe Kalischko dieses Amt kommissarisch weiter. Weiter wurden noch gewählt:
- Spielausschuß: Peter Mandel, Daniel Clewe, Christian „Otto“ Heim
- Platzkassier: Kai Lennhart
- Wirtschaftsausschuß: Jenny Ayhan, Pietro Cottone, Marijan Bizjak, Heinz Scheuermann, Michel Böing, Volker Specht, Martin Krieg, Max Heider und Stefan Klumpp
- Kassenprüfer: Sven Biermann und Darius Skowronek
Bestätigt wurden dann von der Versammlung:
- Jugendleiter: Felix Gayer
- Stellv. Jugendleiter: Koral Öncer
- Vertreter der AH: Nico Schlosser
Nach Abschluß der Wahlen bedankte sich dann der neue 1. Vorsitzende Kai-Uwe Kalischko für das entgegengebrachte Vertrauen. Als erste offizielle Amtshandlung schlug der dann der Versammlung vor, den bisherigen Vorsitzenden Bruno Sauerzapf zum Ehrenvorsitzenden zu ernenne. Dieser Vorschlag wurde dann einstimmig angenommen und mit viel Beifall bedacht. Auch dankte Kalischko der bisherigen Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.
Da keine Anträge vorlagen und es auch keine weiteren Wortmeldungen gab, konnte Kai-Uwe Kalischko die harmonisch verlaufene Versammlung nach knapp einer Stunde schließen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=75355