Aquabiking-Kurs im Leimener Hallenbad: Schwimmschule Tortuga erweitert Angebot
(fwu – 28.11.24) Im Januar 2025 wird das Kurs- und Ausbildungsangebot der Schwimmschule Tortuga um Aquabiking erweitert. Das Wasser-Radfahren, ist eine Fitnessaktivität, bei der man auf stationären Fahrrädern im Wasser „fährt“. Durch den Widerstand des Wassers wird die Muskulatur besonders beansprucht, was Aquabiking zu einer effektiven Möglichkeit macht, Ausdauer, Kraft und Koordination zu verbessern. Gleichzeitig ist es gelenkschonend, da das Wasser den Körper stützt und die Belastung auf die Gelenke reduziert. Aquabiking ist eine beliebte Trainingsmethode für Menschen, die ihre Fitness steigern möchten, ohne die Gelenke zu stark zu belasten.
Kursbeginn 15 Januar
Die neuen Aquabiking-Kurse sind limitiert auf 11 Teilnehmer/innen, finden immer mittwochs statt, umfassen 9 Einheiten und beginnen am 15. Januar. Sie können ab sofort gebucht werden.
Bisherige Schwimmschul-Angebote
Bisher umfasst das Angebot der Schwimmschule verschiedene Schwimmkurs in Leimen, Dielheim und Mauer, die sich durch Sicherheit, Kompetenz und eine besonders kinderfreundliche Herangehensweise auszeichnet. Unter der Leitung von erfahrenen und qualifizierten Schwimmlehrern bieten die Schwimmkurse Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen oder ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern – und das in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung.
Sicherheit steht an erster Stelle
Alle Schwimmlehrer sind im Besitz des DLRG-Rettungs-Schwimmscheins in Silber und haben einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, der nicht älter als zwei Jahre ist. Die Wassergewöhnungskurse haben besonders kleine Gruppen, in denen maximal vier Kinder von einem Schwimmlehrer betreut werden, sodass jedes Kind die Aufmerksamkeit erhält, die es braucht. In den weiterführenden Kursen liegt die Gruppengröße bei maximal sechs Kindern pro Lehrer/in.
Qualifizierte Fachkräfte für Ihre Kinder
Schwimmschul-Chef Tobias Hornisch, selbst Meister für Bäderbetriebe, hat die Fachrichtung Kinderschwimmen an der Meisterschule zum Meisterabschluss absolviert und eine Prüfung vor dem Regierungspräsidium Karlsruhe abgelegt. Auch weitere Schwimmlehrerinnen und -lehrer haben einen Meister für Bäderbetriebe oder die Qualifikation als Fachangestellte/r für Bäderbetriebe. Zudem sind einige Lehrer C-Trainer oder Kursleiter im Kinderanfängerschwimmen – allesamt mit Qualifikationen, die beim Badischen Schwimmverband erworben wurden.
Ein Konzept, das Spaß macht und fördert
Der Erfolg von Tortuga basiert auf einem Konzept, das sich an den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes orientiert: „Wiederholen ohne zu wiederholen, vom Bekannten zum Unbekannten, vom Einfachen zum Schwierigen“. So lernen die Kinder mit Freude und ganz ohne Druck. Was bedeutet das? In unseren Kursen wird nicht nur der Brustbeinschlag durch klassische Übungen wie das Schwimmen mit dem Schwimmbrett oder dem „Nachfahren“ am Beckenrand vermittelt.
Heutzutage kommen spielerische Elemente hinzu, wie das Austauschen von Schwimmbrettern während der Übung oder das Abklatschen / „High Five“ mit den anderen Kindern – alles mit dem Ziel, das Erlernte auf eine abwechslungsreiche Art und Weise zu festigen. Auch in Gruppenübungen, wie dem „Schwimmen an der Riesenmatte“, werden Kinder spielerisch an die Technik herangeführt.
Wassergewöhnung durch Spiel
Besonders für die jüngeren Kinder ist der Wassergewöhnungskurs ideal. Hier geht es nicht nur ums Eintauchen, sondern auch um die Freude an der Bewegung im Wasser. Kinder spielen Ball im Wasser, schwimmen durch eine „Waschstraße“ oder tauchen ihren Kopf wie ein Faultier ins Wasser. Auch bei typischen Spielen wie „Wer hat Angst vorm weißen Hai“ indem die Kinder vor einem Fänger, dem „weißen Hai“ davon schwimmen müssen, lässt sich das Schwimmen lernen prima spielerisch umsetzten. Alles in einem sicheren, spaßigen Umfeld, das die Angst vor dem Wasser nimmt und gleichzeitig das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkt.
Einfache und sichere Buchung
Die Anmeldung für die Kurse erfolgt ganz unkompliziert über ein Online-Buchungssystem. Die Bezahlung kann bequem via PayPal mit Käuferschutz erfolgen, sodass Kunden sicher und ohne Aufwand Ihren Kursplatz sichern können.
Erfolgreiche Bilanz und Expansion
In den vergangenen zwei Jahren hat Tortuga bereits über 1500 Kindern und Erwachsenen geholfen, ihre Schwimmziele zu erreichen. Seit November 2024 wird das Konzept erfolgreich auch im Dielheimer Hallenbad angeboten – und seit diesem Dezember auch im Maurer Hallenbad.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=185313