Ausflugsziel Gossenbrunnen Naturfreundehaus
Am oberen Ende der Heltenstraße liegt das Naturfreundehaus am Gossenbrunnen. Jahrelang verwaist, wurde hier mit einem hohem finanziellen Aufwand von ca. 450.000 € das Naturfreundehaus umgebaut und neu als Gaststätte verpachtet. Der sehr schöne städtische Spielplatz und der „Minizoo“ runden das Freizeitangebot dort ab. Auch aus der weiteren Umgebung zieht es Besucher hierher, meist mit Kindern.
Der „Touristenverein der Naturfreunde, Ortsgruppe Leimen e.V. im Verband für Umweltschutz, Touristik und Kultur“ sorgt mit viel ehrenamtlichen Engagement für die Instandhaltung und Pflege. So wurden der „Friedrich von Baden“ Gedenkstein und der Gossenbrunnenstein freigelegt und auch kleine Reperaturen werden selbst durchgeführt. So auch am Samstag, als verschiedene Kleinreperaturen anstanden.
Laut Vereinsvorsitzenden Karlheinz Schmitt hat der Verein derzeit ca. 100 Miglieder und führt u.a. auch Wanderungen durch. Die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins trifft sich jeden 2. Freitag im Monat von 15.00-17.00 Uhr im Naturfreundehaus (nächstes Treffen am 23.9.). Zu den Jahreshöhepunkten gehört für sie die Pfingstfreizeit mit mehreren Hundert Teilnehmern.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=5437