Das besondere Event zum Saisonende: Hundebadetag im Freibad Leimen
(fwu – 21.9.22) Es gibt Hunde, die speziell für die Wasserrettung ausgebildet wurden. Diese gehen mit dem Rettungsschwimmer gemeinsam ins Wasser, um beispielsweise einen Ertrinkenden zu retten. Sie bilden mit ihm (oder ihr) ein effektives Team, das dem Rettungsschwimmer seine Aufgabe erleichtert.
Aber man (Hund) muß ja nicht gleich ein jahrelang ausgebildeter Hochleistungs-Wasser-Rettungshund sein, um gerne schwimmen zu gehen. Doch normalerweise sind Badeanstalten für Hunde verbotenes Gelände und aus hygienischen Gründen dürfen sie natürlich auch nicht in die von Menschen genutzten Bade- und Schwimmbecken.
Doch nun, nachdem die Freibad-Saison vorbei ist, macht der Bäderpark Leimen eine Ausnahme und gestattet erstmals einen öffentlichen Hundebadetag am kommenden Sonntag (25.9.). Ein ganz besonderes Event für Hund und Herrchen/Frauchen. Mit vielen anderen Hunden – auch den ausgebildeten Wasser-Rettungshunden – können dann die Vierbeiner nach Herzenslust baden gehen. Begleitet wird der Hundebadetag von verschiedenen Verkaufs- und Informationsständen und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bedingung ist lediglich, dass der Hund einen gültigen Impfschutz hat und der Halter eine Hundehaftpflicht-Versicherung. Dies wird auch beim Betreten des Bades kontrolliert. Der Eintritt beträgt 0,50 €. Allerdings pro Fuß oder Pfote. Macht für ein Mensch-Hund-Team also 3,-€.
Nicht viel für den Spaß, den beide haben werden!
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=153682