Ferienspaßaktion der Stadt Leimen beim SSV im Sportschützenspeicher
Wie jedes Jahr beteiligte sich der SSV St.Ilgen an der Ferienspaßaktion der Stadt Leimen und das kostenlos für die teilnehmenden Jugendlichen. Pünktlich um 10 Uhr standen 14 Jugendliche im Sportschützenspeicher, der alten Fabrik, Theodor Heuss Straße und freuten sich auf einen Vormittag im Luftdruckschießen.
Nach der Begrüßung durch den zweiten Vorsitzenden Lothar Auer, wurden alle zuerst einmal von Christiane Ehrbar über den Schießsport informiert. Die Kids hörten gespannt und fasziniert den Erläuterungen von Christiane zu. Nach der Theorie ging man zur Praxis über, die Jugendlichen wurden in die Kunst des Schießens eingewiesen. Ihre zunehmende Begeisterung für diesen Sport konnte man mit jedem Schuss erkennen. Zur Stärkung gab es um 12 Uhr einen Mittagstisch.
Frisch gestärkt ging es dann in die letzte Runde, um ordentlich zu Punkten und den Pokal zu erringen. Den Ferienspaßpokal konnte Alena Klefenz entgegennehmen. 2. Platz für David Bohner und den 3. Platz errang Bastian Schöpper, beide erhielten ein Präsent.
Tim Steinbächer bot eine Schießvorführung im Bereich Luftgewehr und Hermann Tontsch zeigt den Umgang mit der Luftpistole. Der Verein bedankt sich bei allen teilnehmenden Jugendlichen für den harmonischen und reibungslosen Ablauf sowie das disziplinierte Verhalten beim Schießen.
Der SSV bietet ein kontinuierliches, jugendorientiertes Training im Bereich Sportschießen und Sommerbiathlon für Schüler ab 10 Jahren. Die Trainer sind alle ausgebildete Fachkräfte für diesen Bereich.
Der SSV distanziert sich von jeglicher Art von Gewalt. Mit den Sportgeräten wird lediglich auf Scheiben gezielt und das auf unserer modernen elektronischen Schießanlage. Sicherheit wird im SSV ganz groß geschrieben. Kinder unter 12 Jahre dürfen nur auf unserer SCATT-Anlage trainieren, d.h. ohne Munition mit Infrarottechnik. Training bietet der SSV dienstags und freitags ab 18 Uhr im Sportschützenspeicher an.
Ein Dankeschön an das gesamte Team von Christiane Ehrbar und Hermann Tontsch:
Regine Pauls, Maria Kempf, Lothar Auer und Tim Steinbächer für die Geduld und Anleitung beim Luftdruckschießen, aber auch ein Dankeschön an Daniela Kübler und Claudia Pohl für die rundum Hilfe in und außerhalb der Küche.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=21909