Filmvorführung „Die Göttliche Ordnung“ am Freitag im Rosensaal

(14.1.19) Die Lokale Agenda Leimen lädt ein zur Filmvorführung des Films „Die Göttliche Ordnung“. In diesem Film geht es um die Einführung des Wahlrechts für Frauen in der Schweiz im Jahre 1971 und den Kampf der Frauen in der Schweiz für politische Teilhabe und Wahlrecht.

Obwohl die Schweiz als Vorzeigedemokratie in Europa gilt, führte sie als eines der letzten Länder in Europa das Frauen-Wahlrecht ein. Erst im Februar 1971, also vor knapp fünfzig Jahren, wurde das Wahlrecht für Frauen in der Schweiz auf Bundesebene angenommen. Zuvor fand ein langer Kampf engagierter Frauen und Männer auf verschiedensten politischen Ebenen statt.

Wir laden Sie herzlich zu diesem humorvollen Film über ein Thema ein, dass keines mehr sein sollte und doch so aktuell ist. Denn schauen wir uns die deutschen Parlamente und Kommunalparlamente an sieht es auch nicht viel besser aus. Oftmals ist nicht mehr als ein Viertel der Sitze mit Frauen besetzt, obwohl diese mindestens die Hälfte der Bevölkerung sind. Die Aufführung des Films ist am

Freitag, den 18. Januar 2019 um 19 Uhr im Rosensaal

im Bürgerhaus zum Alten Stadttor, Nusslocher Str. 16, 69181 Leimen. Das Datum ist mit Absicht gewählt, da am 19.01.1919 die ersten Wahlen zur Nationalversammlung der späteren Weimarer Republik stattfanden.

Im Anschluss besteht bei einem kleinen Umtrunk die Möglichkeit zur Diskussion.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=113662

Sie müssen eingeloggt sein, um kommentieren zu können. Login

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

12085 - Sportlerehrung - Stats 12085 - Sportlerehrung - 44 12085 - Sportlerehrung - 43 12097 - Sportlerehrung 10 12085 - Sportlerehrung - 42 12085 - Sportlerehrung - 41

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes