Huch: Aschermittwoch ist auch Valentinstag – Hering essen oder romantisch dinieren?
(fwu – 12.2.24) Am Mittwoch bekommen es verliebte Narren mit einem ganz besonderen Problem zu tun, denn es fallen Aschermittwoch und Valentinstag zusammen! Kein alltägliches Problem und das nächste Mal, dass es auftreten wird, ist auch erst in 61 Jahren, also 2085.
Doch nun zum Problem selbst, das dieses seltene Zusammentreffen schafft:
Hering essen
Fastnachter, Karnevalisten, Narren, für sie alle gehört zum Ausklang der fünften Jahreszeit das traditionelle Heringsessen, ein Brauch, der auf das Mittelalter zurückgeht. Damals war es üblich, in der an Aschermittwoch beginnenden Fastenzeit auf Fleisch zu verzichten. Fisch war jedoch erlaubt, und der Hering war ein relativ günstiger und haltbarer Fisch. Außerdem ist heftig Karneval feiern auch teuer und da reicht es am Ende nur noch für einen Hering …, oder?
Valentinstag-Dinner
Auf der anderen Seite der Valentinstag. Auch ein alter Brauch, der auf das Fest des heiligen Valentinus zurückgeht, einem Märtyrer aus dem 3. Jahrhundert. Der Legende nach traute er Liebespaare nach christlichem Ritus, obwohl dies verboten war und wurde dafür geköpft. Er gilt seither als Patron der Liebenden, die sich am Valentinstag etwas schenken, um ihre Zuneigung auszudrücken, wie zum Beispiel ein romantisches Abendessen.
Darauf hat sich die Gastronomie natürlich eingestellt und bietet entsprechende Valentinstag-Festmenus an. So das im Januar neueröffnete „SUVI – Vietnamese Cuisine & Sushi“-Restaurant im Gasthaus Krone (Rathausstraße) und das Restaurant im Hotel Villa Toskana (Stralsunder Ring). In beiden Fällen gilt es, vorab zu revervieren.
Kommen wir nun zur salomonischen Lösung des Doppeldatums für verliebte Karnevalisten: Das Menu „Sushi in Love“ im SUVI verbindet edlen Fisch und ein romantisches Abendessen!
Natürlich kann man das Problem auch einfach ignorieren und essen, was einem gefällt…
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Helau!
Hintergründig:
Aschermittwoch und Valentinstag fallen nicht jedes Jahr auf den gleichen Tag. Da der Aschermittwoch ein beweglicher Feiertag ist, der sich nach dem Osterdatum richtet, und der Valentinstag immer am 14. Februar stattfindet, kommt es nur selten zu einer Überschneidung. Das nächste Mal wird es 2085 sein.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=175056