Leimens Rettungsschwimmer der Vereine leisteten 212 Dienste im Freibad
(ts – 12.9.24) Um den Aufenthalt der Badegäste im Hallen- und Freibad Leimen noch sicherer zu gestalten, unterstützen die drei wassersporttreibenden Vereine (DLRG Leimen, Tauchclub Leimen und SK Neptun Leimen) bereits seit vielen Jahren tatkräftig die Fachangestellten für Bäderbetriebe. In dieser Freibadsaison übernahmen die Rettungsschwimmer insgesamt 212 Dienste an Wochenenden und Feiertagen, berichtete das Team um Wachdienst-Koordinator Udo Strittmatter.
Zum Saisonabschluss lud der SK Neptun Leimen am vergangenen Freitag zu einem gemeinsamen Grillfest ein, das in geselliger Runde am Lagerfeuer ausklang.
Die Tätigkeiten der Rettungsschwimmer belaufen sich beim Wachdienst auf die Beckenaufsicht, Einhaltung der Baderegeln, Beaufsichtigung der neuen Rutschanlagen, Auf-/ Abdecken des Freibades, Einleitung von Erste-Hilfe-Maßnahmen und vieles mehr.
Die Rettungsfertigkeiten des DRSA Silber müssen inklusive einer Ersten-Hilfe Fortbildung alle zwei Jahre aufgefrischt werden. Zu den Inhalten zählen Kleiderschwimmen, Tief-/ Streckentauchen, das Transportieren und Anlandbringen einer hilfesuchenden Person im Wasser, Fertigkeiten zur Vermeidung/ Befreiung von Umklammerungen, Handhabung und praktischer Einsatz von Rettungsgeräten, Reanimation.
Vielen Dank an die DLRG Leimen für die jährlichen Ausbildungs- und Trainingsangebote!
- Koordination Wachdienst: Udo Strittmatter (SKNL)
- Qualitätsmanagement Wachdienst: Jennifer Winter (TSC), Timo Thiel (DLRG), Tim Sautter (SKNL)
Seit dem 10. September ist das Hallenbad Leimen wieder zu den folgenden Zeiten geöffnet:
- Dienstag, Mittwoch und Freitag von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr
- Samstag und Sonntag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- An Feiertagen immer von 8-18 Uhr geöffnet
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=182846