Leserbrief: „Stoppt Fracking in Deutschland“
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Leimen und Umgebung, anlässlich der aktuellen Diskussion über „Fracking“ habe ich eine Online-Petition „Stoppt Fracking in Deutschland“ bei Avaaz.org gestartet. Hiermit bitte ich Sie, die Petition zu unterstützen und zu unterschreiben:
<Stoppt_Fracking_in_Deutschland>
Unser Wasser ist in Gefahr. Die langfristigen Auswirkungen von Fracking sind noch nicht absehbar. Es ist ein Russisch Roulette auf Kosten der Menschheit. Nur, damit riesige Konzerne, machtgierige Lobbyisten und korrupte Politiker sich auf ein paar Euro mehr ausruhen können. Auch bei uns in Baden-Württemberg könnte diese rücksichtslose Fördermethode unser wertvolles Grundwasser und unsere natürlichen Lebensgrundlagen auf Jahrhunderte verseuchen.
Reich werden nur die Konzerne. Wir alle sehen von den Gewinnen nichts und bezahlen mit unserer Natur, unseren Ressourcen. Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift Fracking zu verhindern! Bitte helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, „Fracking“ zu stoppen. Zukünftige Generationen dürfen nicht damit belastet werden!
Mit freundlichen Grüßen
Monika Pfeffer, Leimen
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=30129
Diese Initiative ist gut. Sie ist ein richtiger Ansatz.
Die Menschen werden jedoch nur auf den Knopf drücken, ein gutes Gefühl haben und sich dann wieder dem Alltag widmen. Mehr wird nicht passieren.
Müssten wir nicht tiefgreifender ansetzen? Dieses Thema von Grund auf anpacken und umfänglicher erklären?
Natur und Lebensräume sind für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Umweltschutz funktioniert nur bei strikter Beachtung der Eigentumsrechte. Dabei gilt es, streng nach dem Verursacherprinzip vorzugehen. Wer einen Schaden verursacht muss vollumfänglich dafür haften. Somit sind auch für einen effektiven Umweltschutz keinerlei Abgaben und Steuern nötig. Die Unternehmen müssen vollumfänglich und unbegrenzt für ihre betriebsbedingten Risiken haften sowie für sämtliche Folgekosten aufkommen.
Im Falle von Fracking dürfte sich das Thema dann erledigt haben. Keine Versicherung wird dieses Risiko absichern wollen.