Neujahrsempfang der Stadt Leimen: OB dankt Sozialfondsspendern – Landrat als Festredner
(fwu – 1.2.16) Anläßlich des Beginns der Jubiläumsfeierlichkeiten „1000 Jahre“ Gauangelloch fand der diesjährige Neujahrsempfang der Stadt Leimen am Sonntag im Kultursaal der Schlossberghalle Gauangelloch statt. Oberbürgermeister Wolfang Ernst konnte dabei neben dem Festredner Landrat Stefan Dallinger ein Vielzahl von Vertretern aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft begrüßen (den vollen Wortlaut der Ansprache finden Sie hier), darunter den Bundestagsabgeordneten Dr. Lars Castellucci, den Landtagsabgeordneten Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr, Bammentals Bürgermeister Holger Carl, Leimens Ehrenbürger Bruno Sauerzapft und die quasi-Hausherrin Bärbel Seemann, die nach diesem letzten offiziellen Erscheinen als Rektorin der Schlossbergschule mit dem heutigen Tag in den verdienten Ruhestand tritt.
In seiner Anprache warf er einen kurzen Blich zurück auf die 1000-jährige Geschichte Gauangellochs und freute sich, auch den Freiherren von Bettendorff unter den Anwesenden begrüßen zu können, dessen Familie die Geschichte Gauangellochs maßgeblich mitgestaltet hat.
Als scheidender Oberbürgermeister bedankte er sich besonders bei allen Spendern, die in den vergangenen 15 Jahren den Weihnachts- und Sozialfonds der Stadt, den er seinerzeit ins Leben gerufen hatte, mit Spenden von über 327.000€ unterstützt haben. Alle Spender des letzten Jahres waren durch ein persönliches Anschreiben zu der Veranstaltung eingeladen worden und viele nahmen daran teil.
Nach ihm ergriff Landrat Dallinger das Wort und erläuterte die aktuelle Situation des Kreises in der Flüchtlingsproblematik. Weiterhin werden dem Kreis wöchentlich ca. 250 Personen zugewiesen, für die primär Unterkunft und Versorgung sichergestellt werden muß. Man arbeite im Landratsamt weiterhin im Krisenmodus und sei sehr dankbar für die Unterstützung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, der Stadt Leimen und des Kreisrates. Anschließend erläuterte er, welche Aufgaben beim Kreis darüberhinaus richtungsweisend für die Zukunft seien und mit hoher Priorität vorangebracht würden. Dieses seien z. B. der Internet-Breitbandausbau, der Bildungs- und der Gesundheitssektor.
Im Anschluß an seine Rede erhielt er von Oberbürgermeister Ernst als Dank einen Präsentkorb mit lokalen Spezialitäten und es bestand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Glas Sekt oder Orangenssaft die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen im Foyer der Halle. Der Neujahrsempfang wurde musikalisch gekonnt vom Musikverein Gauangelloch untermalt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=75544