Putzwoche der Lokalen Agenda: Leider mit viel zu geringer Beteiligung
(gwr – 18.4.23) Wie gerne würden wir eine tolle Erfolgsmeldung abgeben können, so wie wir sie in der Zeitung über andere Kommunen oder über Vereine aus Leimen lesen konnten. Aber das Glück hatten leider unsere zwei Ehrenamtlichen nicht, die unbeirrt Montag-Samstag täglich 5 Stunden zur Geräteausgabe auf dem Rathausplatz in Leimen und in der Alten Fabrik in St. Ilgen saßen.
Die Lokale Agenda Leimen macht seit 15 Jahren Putzpartys 1 – 2mal an einem Samstag im Jahr, wenn noch kein Laub oder kein Laub mehr an den Bäumen hängt. Auf Vorschlag der Stadt wollten wir jetzt wie viele Kommunen im Land eine Putzwoche anbieten, damit die kleinen und großen Bürgern die Möglichkeit haben zu putzen, wann sie möchten.
Die wenigen, 10 Erwachsene und 6 Kinder, darunter einige aus Gauangelloch, die in der Putzwoche in Leimen und St. Ilgen mitmachten, haben das Angebot auch so genutzt und sind nach Abholen der Hilfsmittel tätig geworden, wann es ihre Zeit und das Wetter zuließ.
Die Kinder waren auch dann noch begeistert, wenn am nächsten Tag dort wieder Müll war, wo sie am Tag vorher geputzt hatten. Vermutlich hätte sie aber irgendwann doch die Lust verlassen, wenn sie keine Änderung erlebt hätten. So wie sie sich verständlicherweise weigerten, mühsam die Zigarettenkippen aus den Fugen zu kratzen. Dass die Erwachsenen von Bürgern angesprochen wurden, warum sie für andere den Dreck wegmachen, war auch nicht aufbauend, hat diese aber nicht abgehalten wiederzukommen. Wir danken allen Mitmachern herzlich für Ihr Engagement!
Wir würden uns freuen, wenn Bürger, denen die Sauberkeit in Ihrem Ort ein Anliegen ist, sich mit uns in Verbindung setzen, um weiteres Vorgehen zu besprechen.
Wir sind anzutreffen beim Stammtisch der Lokalen Agenda Leimen am 1. Mittwoch jeden Monats um 18.30 Uhr im „Quer“in der Rathausstr.15a oder sind zu erreichen per Telefon unter 01743040123 oder per Mail an [email protected]
Bei diesem Text handelt es sich um eine uns zur Veröffentlichung übermittelte Pressemitteilung, die im Original „gegenderte“ Substantive und/oder Pronomen enthielt. Im Deutschen und somit auch in unserer Redaktionsschreibweise verwenden wir hingegen das generische Maskulinum, das für alle Geschlechter (m/w/d) steht. Der Text wurde daher in Standard-Deutsch und an unsere Redaktionsschreibweise angepasst.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=160676
kein Wunder, wenn z. B. der Jugendgemeinderat erst am Mittwoch, den 29. März über die Putzaktion informiert wird.