Sandhäuser Partnerschaftsfolgen: Gemütliches Boulen im Walter-Reinhard-Stadion
(fwu – 27.5.16) Fast in jeder Gemeinde oder Stadt, die eine „Jumelage“ mit einer französischen Partnerstadt eingegangen ist, hat mit gewissen Folgen der gegenseitigen Beeinflussung zu tun. Auf deutscher Seite stehen dabei die französische Lebensart und natürlich eng damit verbunden auch das Boulespiel als kulturelle Bereicherung ganz oben.
So ist es in St. Ilgen, wo erst vor einem halben Jahr eine neue Boulebahn eingeweiht wurde, in Gauangelloch wo am 3. Juni das 49-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Cerny feierliche begangen wird und wo die Boulevardiers das Boulespiel auf sehr ordentlichem Niveau auch wettkampfmäßig betreiben und so ist es auch in Sandhausen.
In Sandhausen ist das Boulespielen sogar direkt bei den Freunden der Partnerschaft Sandhausen – Lège Cap Ferret angesiedelt und insoweit als ein Teil innerhalb der Gesamtpflege der Partnerschaft mit eingebunden. Boule wird hier auch nicht wettkampfmäßig sondern ausschließlich aus Spaß an der Freud‘, zur Unterhaltung und Erbauung betrieben. Allerdings kommt das Kommentieren, Lästern, Anfeuern und Boulesprücheklopfen bei den Freundschaftspartien durchaus nicht zu kurz und es legt sich jeder genauso kräftig ins Zeug …. na ja fast … Der Spaß steht eindeutig im Vordergrund und ein guter Spruch ist genauso wichtig wie ein guter Wurf. Und genau deswegen fühlt sich auch der Neuling beim Sandhäuser Bouleclub gleich wohl, unabhängig von seiner/ihrer Spielstärke.
Der Verein drückt das auf seiner Homepage selbst so aus: „Unser Freizeitsport lebt davon, dass er uns Spaß macht und dass jede und jeder mitspielen kann. Wir mögen es, gut zu spielen, aber Perfektion streben wir nur darin an, den Feierabend zu genießen.“
Der regelmäßige Spielbetrieb erfolgt zurzeit jeweils dienstags und donnerstags zwischen 17:00 und 20:00. Zudem wird am 1. Sonntag jeden Monats zwischen 10:00 und 13:30 Uhr gespielt. Gäste sind herzlich willkommen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=79791