Spanische Erzieherinnen in Leimen – OB Reinwald begrüßt willkommene Verstärkung
(07.12.2023 mu) Gut gefüllt war der Spiegelsaal des Leimener Rathauses am Abend des 5. Dezember 2024, als zehn junge Spanierinnen von Oberbürgermeister Hans Reinwald persönlich mit einem kleinen Geschenk anlässlich eines Empfanges in Leimen begrüßt wurden.
Die jungen zukünftigen Erzieherinnen hatten in ihrem Heimatland bedauerlicherweise keine berufliche Zukunft gesehen und sich im Rahmen eines besonderen Programms für eine Arbeit in Deutschland entschieden. Nach der Absolvierung entsprechender Sprachkurse in Spanien werden die neuen Kollegen ab März 2024 nun hier in Leimen hoffentlich helfen, die angespannte Personalsituation zu entschärfen.
Oberbürgermeister Reinwald, der die Gäste auf Spanisch begrüßte, freute sich sichtlich über die Verstärkung der städtischen Kindergärten, eine Begeisterung, die auch von den anwesenden neuen Kolleginnen und zahlreichen Gemeinderäten geteilt wurde.
Hintergrund: Erzieherinnen aus Spanien
Bekanntlich fehlen in Deutschland neben vielen anderen Fachkräften mehrere tausend Erzieherinnen und Erzieher. Auch in Leimen macht sich der Mangel immer stärker bemerkbar. Um dem zumindest ansatzweise abzuhelfen, hat die Verwaltung Kontakt mit einer Personaldienstleistungsfirma im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft aufgenommen, die entsprechende Fachkräfte in Spanien anwirbt und nach Ablegung der erforderlichen Prüfungen nach Deutschland vermittelt. In Spanien gibt es leider viele arbeitslose Erzieher, sodass beide Seiten hier profitieren können. Der Gemeinderat stimmte in der Sitzung vom 27.4.23 dem Abschluss eines Vertrages für zunächst zehn pädagogischen Fachkräften einstimmig zu.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=172356