Besucher aus aller Welt zieht es in die St. Ilgener Heimatstuben

OLYMPUS DIGITAL CAMERA(mu 20.12.2013) Im Sommer 1985 wurde das Gästebuch für die Heimatstuben im alten St. Ilgener Rathaus in der Weberstraße begonnen, das die Besucherinnen und Besucher mit einer Schilderung ihrer Eindrücke füllen können. „“Wir wollen unseren Gästen mit diesen in typischer Weise eingerichteten Zimmern unsere alte Heimat näherbringen und sie anregen, sich mit der Geschichte und Kultur auseinanderzusetzen“, so Heinrich Friedrich, Sprecher der Heimatstuben, der auch die Führungen und Erläuterungen immer wieder gerne übernimmt. Ein knappes Dutzend unterschiedlich großer Räume steht nicht für Revanchismus, sondern zeigt heute, nach lange abgeschlossener Integration, das Leben der Deutschen in ihren früheren Siedlungsgebieten in Tschechien, Ungarn oder Rumänien.

Dass die Heimatstuben sehr gern besucht werden, zeigen Einträge aus dem Gästebuch. Zwei Damen, die zu Besuch waren, schrieben: „“Der Besuch der Heimatstube hat unseren Seelen gut getan.“

G.K.: „“Zeitreise in meine Kindheit! Ich bin berührt und sehr erfreut über diese liebevolle Sammlungsarbeit. Danke für die wunderbare Führung und die Gespräche von zu Hause, meiner Heimatstadt Mährisch-Schönberg.“

Besucher aus den USA waren begeistert und schrieben in ihrem Eintrag: „“Wir lieben es. Es war unglaublich und sehr unterhaltsam.“ Auch Auswanderer aus Kanada notierten: „“Schönes Museum und Danke für die aufschlussreiche Führung.“

Vielen Gästen gefällt es so sehr, dass sie sogar mehrmals zu Besuch kamen, so mehrere Gruppen aus Elek in Ungarn. An Hand der ganzen Einträge merkt man, dass es nicht nur Menschen aus Leimen und Umgebung anlockt, sondern auch viele einen weiten Weg auf sich nehmen, um die Heimatstuben zu besuchen.

Die Heimatstuben (Weberstr.4/ St. Ilgen) haben für Sie jeden ersten Sonntag im Monat von 14:00-17:00 Uhr geöffnet.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=43558

Kommentare sind geschlossen

Werbung

8386-schuelerhilfe
Zahnarzt Straka Banner 130x150
Banner 130

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes