Feuerwehr-Großeinsatz im Maßstab 1:16
Keine Angst: Die wollen doch nur spielen!

5331 - Minitrucker - 9(fwu – 29.6.15) Es brennt! Die Feuerwehr wird alarmiert und rückt mit allen Fahrzeugen aus. Blaulichter rotieren und blitzen, ein halbes Dutzend Martinshörner klingen und im Konvoi rasen die Einsatzkräfte über die Bundesstraße zum Brand. Dort nehmen sie das Feuer mit zwei Wasserwerfern ins Visier und innerhalb von nicht einmal einer Minute ist der Brand gelöscht. Doch weil’s so schön ist, spritzen die Feuerwehrwagen noch eine Weile weiter und das Publikum applaudiert. Die Vorführung dieses Feuerwehreinsatzes war einer der Höhepunkte auf dem diesjährigen Treffen der im Volksmund „Minitrucker“  genannten Funktionsmodellbauer des FMT Kurpfalz in der Halle der Kleintierzüchter in Nussloch.

5331 - Minitrucker - 5Fast 100 Modellbauer mit weit über 200 voll funktionsfähigen LKWs und Baumaschinen hatten sich am vergangenen Wochenende dort getroffen um gemeinsam auf dem absolut lebensechten Parcours eine kleine Welt im Maßstab 1:17 zum Leben zu erwecken. Mit dabei waren die amtieren deutschen Meister aus Siegen und Mitglieder aus über 20 weiteren mehrheitlich süddeutschen Modellbauvereinen.

5331 - Minitrucker - 7Der FMT Kurpfalz e. V. ist als eigenständiger Verein noch neu und wurde erst nach der im letzten Jahr in der St. Ilgen Kurpfalzhalle ausgetragen Deutschen Meisterschaft aus dem Radsportverein Leimen ausgegründet, in dem er vorher als eigenständige Sparte über 20 Jahre Mitglied war. Die Deutsche Meisterschaft in Dilje  2014 war dabei die Initialzündung, da durch diese große und erstmalig genutzte Form der Ausrichtung mit begleitendere Ausstellung und Sponsoren vor der Halle ein für die Modellbauszene beispielgebender Event veranstaltet worden war, für den die derzeit 28 aktiven Modellbau-Mitglieder dann für die Zukunft eine eigenständige Organisationsform als selbständiger Verein wählten.

5331 - Minitrucker - 1Da der neugegründete Verein noch über kein eigenes Vereinsheim oder gar eine Halle verfügt, erhielt er dankenswerter Weise bei den Nusslocher Kleintierzüchtern vorübergehend für die diesjährige Veranstaltung „Asyl“. Ihr umfangreiches Material lagern die Modellbauer derzeit vorübergehend in Altlußheim, suchen allerdings eine geeigenete Lager und ggf. auch Ausstellungsfläche hier im Raum, dem sie weiterhin treu bleiben möchten. Für die im Herbst in Siegen stattfindende Deutsche Meisterschaft streben sie erneut – nach 2014 – den obersten Podiumsplatz an. Wenn dies gelänge, würde die nächste „Deutsche“ (2016) dann wieder hier bei uns stattfinden können, da immer der neue Meister die Austragung der folgenden „Deutschen“ übernimmt.

 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=65473

Kommentare sind geschlossen

Werbung

8386-schuelerhilfe
Zahnarzt Straka Banner 130x150
Banner 130

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes