Jugend gibt politisches Statement ab: Juniorwahl an der Otto-Graf-Realschule

(mk – 23.9.17) Auf die Klassenstufen 9 und 10 der Otto-Graf-Realschule wartete in der Vor-Wahlzeit ein ganz besonderes Erlebnis: Die Jugendlichen konnten erstmalig an der Juniorwahl zum Deutschen Bundestag teilnehmen. Wie wichtig der Wahlakt für unsere Demokratie ist, kann am besten dadurch vermittelt werden, indem die Jugendlichen frühzeitig erfahren, wie „Wählen-Gehen“ konkret abläuft.

Die Ziele dieser realitätsgetreuen Wahlsimulation, an der bundesweit über 1 Million Jugendliche teilnehmen,  sind die Begeisterung für politische Teilhabe zu wecken und gleichzeitig zu verdeutlichen, dass jeder in unserer Demokratie über den zukünftigen Kurs des Gemeinwesens mitbestimmen kann. Im EWG-Unterricht und durch vorbereitende Workshops konnte sich jeder Jugendliche im Vorfeld seine eigene Meinung zu politischen Themen bilden und begreifen, dass der Wahlakt weit mehr ist, als das Setzen zweier Kreuze. Denn wer einfach unreflektiert seine Kreuze setzt, wird seine Hoffnungen auf die gewünschte Entwicklung des Gemeinwesens bald darunter begraben können.

Nun galt es im Rahmen der Juniorwahl sein persönliches politisches Urteil zum Ausdruck zu bringen. Wie auch bei den Ü-18 Wählern mussten sich die Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweisdokument anmelden, bevor sie mit ihren Stimmzetteln in der Wahlkabine verschwanden. Auf dem Schulhof der OGRS wurde selten so viel über Politik diskutiert, immer wieder konnte man kleine Grüppchen dabei beobachten, wie sie sich über die unterschiedlichen Parteien und ihre Wahlprogramme unterhielten.

Die Teilnahme an der Juniorwahl sowie die professionelle Ausstattung mit Wahlurne, Wahlkabinen und Wahlscheinen wurden durch eine großzügige Spende des Freundeskreises der Otto-Graf-Realschule ermöglicht. Die durch den Freundeskreis bei der veranstaltenden Stiftung Kumulus in Berlin erworbene „Demokratie-Aktie“ schüttet eine Dividende aus, von der nicht nur die Leimener Jugendlichen durch wertvolle Erfahrungen profitieren, sondern auch das ganze Gemeinwesen durch das Heranwachsen verantwortungsvoller Wählerinnen und Wähler.

 

 

 

 

 

 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=96596

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes