Leimener Flüchtlingshilfe organisiert sich als Verein „Leimen ist bunt e.V.“

(fwu – 20.10.17) Am gestrigen Donnerstagabend trafen sich im Leimener Mauritiushaus der katholischen Kirche 24 hauptsächlich aus dem bisherigen Kreis der Leimener Flüchtlingshelfer und den christlichen Kirchen stammende Bürgerinnen und Bürger um der Leimener Flüchtlingshilfe für die Zukunft einen festen organisatorischen Rahmen zu verschaffen.

Es stand die Gründung eines gemeinnützigen Vereins unter dem Namen “Leimen ist bunt e.V.“ an, wie Dr. Bernd Nemetschek federführend dem Auditorium erläuterte. Von den anwesenden Personen trugen sich sodann 18 als Gründungsmitglieder in die bereitliegenden Listen ein und waren somit für das weitere Procedere stimmberechtigt.

Dr. Nemetschek wurde einstimmig zum Verhandlungsleiter gewählt und stellte anschließend die im Vorfeld der Gründungssitzung bereits diskutierte Vereinssatzung noch einmal in Kürze vor. Diese wurde sodann einstimmig als künftige Vereinssatzung angenommen.

Anschließend kam es zur Wahl des künftigen Vorstandes und der Beisitzer, die von Birgit Zeitler fachkundig geleitet wurde. Einstimmig, mit jeweils einer Enthaltung durch die Gewählten, wurden zum ersten Vorsitzenden Dr. Nemetschek, zur zweiten Vorsitzenden Eva Neuschäfer und zum Kassenwart Axel Brunner gewählt und sieben Beisitzer und die Kassenprüfer mit gleichem Wahlergebnis bestimmt.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Hilfe für Flüchtlinge, insbesondere der Inklusion von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft, Religionszugehörigkeit und Alter.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=97704

1 Kommentar für “Leimener Flüchtlingshilfe organisiert sich als Verein „Leimen ist bunt e.V.“”

  1. Roland Schmiermund

    Der Vereinsname ist wirklich sehr fragwürdig. Müssen hier Kampfbegriffe von Linksideologen und Linksextremisten in den Namen einfließen?

    Das naheliegende, selbsterklärende und seriöse wie „Leimener Flüchtlingshilfe e.V.“ wurde nicht gewählt.

Sie müssen eingeloggt sein, um kommentieren zu können. Login

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes