Viele Teilnehmer bei der Herbstwanderung des TV Germania St. Ilgen

8024-tvg-herbstwanderung-1(kw – 24.10.16) Für Sonntag, den 16.Oktober 2016, hatte unser Wanderwart Fritz Weißer die diesjährige Herbstwanderung arrangiert. Noch war es neblig trüb als um 10:15 Uhr eine Gruppe von 25 Wanderern sich in St.Ilgen traf um Fahrgemeinschaften zu bilden. 25 Wanderer ! – einige TV Germania Mitglieder hatten Freunde mitgebracht und die Ausschreibung der Wanderung hatte auch Wanderfreunde aus Gauangelloch interessiert. So gab es unterwegs reichlich Gelegenheit sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Beim Parkplatz an der „Weißen Hohle“ startete die Tour, zunächst ging es moderat bergauf und später auf angenehmen, breiten Wegen durch einen herbstlichen Wald, durch den inzwischen ein strahlend blauer Himmel schimmerte. Der Weg führte zuerst Richtung Maisbach, dann an der Klamm vorbei und an einer Hütte gab es die obligatorische Pause.

Beim Rückweg versäumten wir es nicht einen Abstecher zum Grauenbrunnen zu machen. Geschichtskundige wussten zu berichten, dass der Grauenbrunnen ein Gutshof in Adelsbesitz gewesen war, bei dem zusätzlich wahrscheinlich ein Dorf angesiedelt war. Mancher konnte sich daran erinnern, dass in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts im Gebiet um den Grauenbrunnen archäologisch gegraben wurde und die zahlreichen Fundstücke, z.B. Scherben, wissenschaftlich untersucht wurden.

Wie oft hörte man den Satz „Ja, hier war ich schon lange nicht mehr“. Manche Wanderer meinten gar, sie seien vor dreißig Jahren zuletzt in diesem Waldgebiet zwischen Nußloch und Leimen gewesen und waren angenehm überrascht, wie erholsam und abwechslungsreich diese Wanderung von ca. 2,5 Stunden in nächster Nähe war. Bei einem gemütlichen Essen im Leimener „Brauereiausschank“ klang die gemeinsame Unternehmung aus.

Text: K.W. Bild: F.W.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=84992

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

9876 - SSV Königsfamilie 2018 9866 - SSV Königsfeier - 22 9866 - SSV Königsfeier - 21 9866 - SSV Königsfeier - 20 9866 - SSV Königsfeier - 19 9866 - SSV Königsfeier - 18

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes