Windräder unerwünscht: Starker Gegenwind bei Info-Veranstaltung in Leimen

5732 - Windenergie - 2.(fwu – 8.10.15) Am Dienstagabend führte der Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim eine Informationsveranstaltung zum Thema „Flächennutzungsplan Windenergie – Wo dürfen Windenergieanlagen entstehen und wo nicht?“ in der Leimener Aegidiushalle durch, zu der ca. 50 Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Region erschienen waren.

5732 - Windenergie - 1

Oberbürgermeister Wolfgang Ernst

Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Wolfgang Ernst stellte Martin Müller vom Nachbarschaftsverband den gegenwärtigen Stand der Planung vor und die Anwesenden hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Planung zu kommentieren oder zusätzliche Hinweise an die Planer zu geben.

Dabei zeigte sich sehr deutlich, daß es bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr starke Vorbehalte und Einwendung gegen den gegenwärtigen Stand der Planung gibt.

5732 - Windenergie - 3

Martin Müller vom Nachbarschaftsverband

Die sehr sachlich vorgetragenen Einwendungen der größtenteils ausgesprochen fachkundigen Diskutanten aus dem Publikum bezogen sich überwiegend auf die mit den bis zu 200 Meter hohen Windenergieanlagen auftretenden Problemfelder Infraschall, Vogel- und Naturschutz.

Im Anschluß an den Vortrags- und Diskussionsteil der Veranstaltung bestand die Möglichkeit, Hinweise und Einwendungen in schriftlicher Form an die Planer zu übergeben. Diese sollen in der weiteren Planung berücksichtigt werden.

Derzeit haben die möglichen Flächen für Windenergieanlagen im Berich des Nachbarschaftsverbands eine Größe von etwa 890 ha. Darauf könnten etwa 70 bis 80 Windenergieanlagen entstehen. Die Flächen für Windenergie können in den nachfolgenden Verfahrensschritten jedoch weiter reduziert werden.


5732 - Windenergie - 6 - Fotomontage Leimen 1

Fotomontagen des Nachbarschaftsverband / von der Aegidushalle St. Ilgen aus gesehen

Weitere Bürgerbeteiligung

In der Zeit vom vom 01.10.-16.11.2015 findet die vorgeschriebene Bürgerbeteiligung nach § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch statt. Den bisherige Planentwurf, vielfältige Informationen und die Möglichkeiten zur Beteiligung finden sich unter www.nachbarschaftsverband.de sowie im Leimener Rathaus.


Video

Im Video (50 Minuten) finden Sie die ungeschnittenen Vorträge des Abends – allerdings ohne die Diskussionsbeiträge aus dem Publikum (aus Datenschutzgründen war ein Mitschnitt dieses Teiles der Veranstaltung rechtlich nicht möglich). Die mäßige Bildqualität bitten wir zu entschuldigen. Sie ist den technischen Gegebenheiten in der Aegidiushalle während der Vorträge geschuldet.


5732 - Windenergie - 6 - Fotomontage Leimen 2

Fotomontagen des Nachbarschaftsverbands / von Leimen-Nord aus gesehen

Vortragsfolien

Seitens des Nachbarschaftsverbands uns wurde zugesagt, daß wir die während der Vorträge verwendeten Folien zur Veröffentlichung erhalten. Sobald sie uns vorliegen, werden wir sie hier als Fotostrecke nachreichen.

Die Fotomontagen des Nachbarschaftsverband finden Sie <hier>


5732 - Windenergie - 5Organisierter Widerstand

Organisiert zeigte sich der AfD-Kreisverband gegen Windräder in der Metropolregion.

Acht Mitglieder / Sympathisanten verteilten vor der Veranstaltung Flyer an die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung.

5748 - AfD Flyer 15748 - AfD Flyer 2


5732 - Windenergie - 6 - Fotomontage Leimen 3

Fotomontagen des Nachbarschaftsverbands / von Westen aus gesehen

Leimen-Lokal als Forum

Wir haben die Diskutanten mit den profiliertesten Beiträgen des Abends gebeten, uns ihre Unterlagen zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Sofern und sobald uns die Unterlagen  vorliegen, werden sie veröffentlicht. Selbstverständlich veröffentlichen wir auch ungekürzt alle eingehenden Leserbriefe zum Thema.


 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=69900

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150
8386-schuelerhilfe
Banner 130

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes