Dem Frühling entgegenfliegen
(fu – 20.3.23) Die Tage werden im März endlich länger, wärmer und sonniger, doch Fröste und Schnee sind immer noch möglich. Während der Körper nach Sonne verlangt, sorgen die Temperaturwechsel dafür, dass Erschöpfung, Verspannungen und Erkältungen für viele an der Tagesordnung stehen. Wer zu diesen Personen gehört, sollte vielleicht in Anbetracht ziehen, dem Frühling einfach entgegenzufliegen.
Wo jetzt die Sonne wartet
Wer dem Frühling entgegenfliegen möchte, muss sich dabei nicht einmal auf eine lange Reise machen, denn viele europäische Länder erfreuen sich bereits jetzt höheren Temperaturen und Sonnenschein. Wer träumt nicht davon, am Strand zu liegen oder im Meer zu baden, anstatt im heimischen Schwimmbad die Runden zu drehen, auch wenn diese vielleicht noch so schön sind. Insbesondere zum Frühlingsanfang, wo die Lust auf Bewegung und frische Luft von Tag zu Tag stärker wird, wächst auch das Verlangen nach Sonne und Strand. Das mag ein Grund sein, warum Flüge nach Barcelona derzeit so beliebt sind, denn die spanische Metropole bietet Sonnenschein, Kultur, leckeres Essen und die Nähe zum Meer. Auch andere südeuropäische Länder und Gegenden wie Portugal oder Südfrankreich können jetzt bereits mit Frühling aufwarten. Es lohnt sich also, einen Blick auf die Wetterprognose des Wunschziels zu werfen, und mit der Reiseplanung zu beginnen.
Urlaub für Kurzentschlossene
Reisen ist fast immer möglich. Die guten Flugverbindungen zu den beliebtesten Zielen ermöglichen meistens sogar einen spontanen Kurztrip über das Wochenende. Im Internet kann man ganz bequem Flüge buchen und nach Hotels Ausschau halten. Wer ein paar Tage freibekommen kann, wird häufig bei Last-Minute-Angeboten fündig und dabei sogar ein richtiges Schnäppchen machen. Einen spontanen Urlaub zu organisieren, ist dank des Internets zum Kinderspiel geworden. Flüge, Hotel und Mietwagen sind mit ein paar Klicks reserviert. Häufig ist das Packen die größte Herausforderung.
Checkliste für den spontanen Urlaub
Sind Flüge und Hotel sowie gegebenenfalls ein Mietwagen gebucht, geht es ans Packen und Vorbereiten. Die Übersicht zu behalten und an alles zu denken, ist dabei das wichtigste. Diese Checkliste hilft dabei.
Papiere & Karten
Ausweis oder Reisepass, gegebenenfalls Führerschein sowie Bank- und Kreditkarten, aber auch Bargeld sollten als Erstes ins Reisegepäck wandern, da sie am wichtigsten sind. Auch das Smartphone sowie das Ladekabel und gegebenenfalls ein Adapter dürfen nicht fehlen, insbesondere wenn Boardingpässe digital vorgezeigt werden sollen. Diese am Flughafen ausdrucken zu lassen, kann je nach Fluggesellschaft zu zusätzlichen Kosten führen. Auch Informationen zum Hotel, wie Adresse und Telefonnummer, sollten griffbereit sein.
Kleidung
Auch wenn der Urlaub im Süden nach Sonne klingt, kann es dennoch passieren, dass es auch mal regnet oder recht kühl ist, gerade abends. Daher ist es ratsam, eine entsprechende Jacke und festes Schuhwerk mit auf die Reise zu nehmen. Natürlich dürfen auch Badeanzug, Bikini oder Badehose nicht fehlen. Nach Möglichkeit sollten dünne, langärmlige Oberteile ebenfalls im Reisegepäck sein, da die Haut nach den langen Wintermonaten noch nicht auf so viel Sonne eingestellt ist und empfindlich reagieren kann.
Der richtige Koffer
Gerade Billig-Airlines haben oft sehr strikte Regeln, was das Gepäck betrifft. Bereits vor dem Packen sollte man sich vergewissern, dass Koffer und Handgepäck den erlaubten Maßen entsprechen. Nach dem Packen sollte in jedem Fall das Gewicht überprüft werden.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=159602