Die Katholische Frauengemeinschaft kfd Leimen stellt sich neu auf
(en – 5.10.22) Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 350.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und eine der größten Frauenverbände Deutschlands. Sie setzt sich für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.
Die kfd Herz Jesu Leimen hat in ihrer Mitgliederversammlung am 30. September als Ortsgruppe die kfd-Bundesverbands-Mitgliedschaft beschlossen. Bisher waren die meisten unserer Frauen Mitglieder auf Bistumsebene, dies ist nach den Statuten des Verbands künftig nicht mehr möglich.
Außerdem wurde bei der Versammlung ein neuer Vorstand gewählt. Die bisherige erste Vorsitzende Ilse Laier sowie die Vorstandsmitglieder Christa Schwegmann und Gisela Frank stellten sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Alle Anwesenden sprachen den Frauen ihren tief empfundenen Dank für den großartigen Einsatz während ihrer langen Amtszeit aus.
Neu gewählt wurde nun ein größerer und jüngerer Vorstand: Birgit Sauckel (erste Vorsitzende), Anke Beck (zweite Vorsitzende), Barbara Gehrig (Kassenwartin) und als Beisitzerinnen Rosemarie Kumler, Eva Neuschäfer und Elisabeth Rehr. Der schöne Nachmittag, der vor der eigentlichen Mitgliederversammlung schon ganz gemütlich mit Kaffee und Kuchen begonnen hatte, wurde mit dem gemeinsamen Kirchgang beschlossen.
Der neue Vorstand hat sich jetzt direkt viel vorgenommen: Die Frauen, die nicht zur Versammlung kommen konnten, sollen persönlich besucht und von den Änderungen unterrichtet werden. Außerdem wird es am Sonntag, dem 6. November, um 9 Uhr im Mauritiushaus ein Frauen-Frühstück für alle Frauen in der Gemeinde geben. Im Anschluss wollen wir im Gottesdienst um 10.30 Uhr der verstorbenen kfd-Mitglieder der letzten Jahre gedenken. Jetzt schon vormerken können sich alle Frauen auch die traditionelle ökumenische kfd-Adventsfeier am ersten Montag im Dezember (5.12., 18 Uhr).
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=154218